Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

Land ohne Anstand?
iezemanns Reisen ins hässliche Deutschland
Mittwoch, 6. März 2019, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Land ohne Anstand? / iezemanns Reisen ins hässliche Deutschland / Mittwoch, 6. März 2019, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz (ots)

Die Vorfälle scheinen zuzunehmen, immer öfter ist inzwischen zu lesen von Sanitätern, die am Einsatzort behindert, belästigt oder sogar angegriffen werden; von Gaffern, die am Unfallort filmen anstatt zu helfen; oder von Politikern, die mit Hasskommentaren, Bedrohungen und sogar mit handfester physischer Gewalt rechnen müssen. Sind solche Vorfälle Indizien dafür, dass das Klima in Deutschland insgesamt rauer und roher wird? Das SWR Fernsehen zeigt "Land ohne Anstand - Diezemanns Reisen ins hässliche Deutschland" am Aschermittwoch, 6. März 2019, um 20:15 Uhr.

SWR-Reporter Kai Diezemann besucht Menschen wie Marcel Neumann vom Deutschen Roten Kreuz in Mainz. Der Rettungssanitäter hat im Einsatz selbst schon mehrmals Beleidigungen und Angriffe erlebt: "Das wird immer extremer und ist wirklich neu", sagt der 36-Jährige nachdenklich. Und fragt sich an solchen Tagen, warum er den Job überhaupt macht. Reporter Kai Diezemann fährt eine Nachtschicht im Rettungswagen mit und will wissen: Wie respektlos sind die Menschen gegenüber denen, die ihnen helfen wollen?

Respektlosigkeit, Übergriffe, Verletzungen - Wie gelingt ein besseres Miteinander? Im Saarland trifft Diezemann die 17-jährige Chiara. Jahrelang wurde sie an ihrer Schule gemobbt. "Die Leute in meiner Schule machten sich über alles lustig. Darüber, wie ich rede, wie ich aussehe", erzählt sie. Selbst Schläge habe sie einstecken müssen. Erfahrungen, die sie zutiefst verletzten. Sie habe schließlich sogar daran gedacht, ihrem Leben ein Ende zu setzen, berichtet Chiara. Erst mit Hilfe von Mobbing-Experten und nach einem Schulwechsel kam sie aus dieser Krise heraus.

Ist Deutschland inzwischen immer öfter ein Land ohne Anstand? SWR-Autor Kai Diezemann trifft auf seiner Reise Gewaltforscher, Polizisten und Menschen, die üble Erfahrungen gemacht haben. Er findet aber auch viel Hilfsbereitschaft und Initiativen für ein besseres Miteinander.

Den Film "Land ohne Anstand - Diezemanns Reisen ins hässliche Deutschland" gibt es vorab für akkreditierte Journalisten auf presseportal.SWR.de.

Fotos über ARD-Foto.de

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://x.swr.de/s/landohneanstand

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de