+++Noch 8 Tage bis zum Einschlag+++ Sky Deutschland wirbt provokant und kapert die Schlagzeilen ausgewählter deutscher Zeitungen

Unterföhring (ots) - - Acht Tage vor Start der neuen Sky Original Production und Apokalypse-Serie "8 Tage" titeln ...

Joko ist neuer Weltmeister! "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" mit sehr guten 13,8 Prozent Marktanteil am Samstag weiter stark

Unterföhring (ots) - Joko schlägt den amtierenden Weltmeister und hält für Team Klaas die richtigen ...

06.02.2019 – 16:39

Höhere Rente für Geringverdiener? "Zur Sache Baden-Württemberg", SWR Fernsehen

• Video-Infos
  • Download

Bessere Absicherung im Alter? Wie gerecht ist die "Respekt-Rente"? Außerdem: Wildschweine auf dem Vormarsch. "Zur Sache Baden-Württemberg", 7. Februar 2019, SWR Fernsehen. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots)

"Zur Sache Baden-Württemberg" am Donnerstag, 7. Februar 2019, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Clemens Bratzler moderiert das landespolitische Magazin des Südwestrundfunks (SWR).

Zu den geplanten Themen der Sendung gehören:

Steuermittel gegen Altersarmut - wie sinnvoll ist die geplante Grundrente?

Der Vorschlag von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zur Einführung einer "Respekt-Rente" sorgt momentan für Diskussionen. Laut Heil soll, wer nach 35 Beitragsjahren weniger als knapp 900 Euro Rente brutto bekommt, einen Zuschlag von bis zu 447 Euro monatlich erhalten. Das wäre gerechter für Menschen, die ihr ganzes Leben lang im Niedriglohnbereich gearbeitet haben. Kritiker bezweifeln dies. Sie warnen vor einer neuen Ungerechtigkeit und vor zu hohen Kosten für die Steuerzahler. Wie gerecht ist die geplante Grundrente und hilft sie wirklich, Altersarmut zu verhindern? Gast im Studio ist Maria Lenk, Stiftung zukünftiger Generationen Stuttgart.

Vor Ort bei jetzigen und künftigen Rentnern

Was halten Rentnerinnen und Rentner von der geplanten Grundrente? Besonders die, die von Altersarmut betroffen sind? Reporterin Alexandra Gondorf fragt in der Stuttgarter Vesperkirche nach.

Wenn die Wildsau durch die Stadt tobt

Wildschweine vermehren sich seit Jahren und haben inzwischen sogar Wohngebiete erobert: Sie wühlen in Vorgärten und auf Friedhöfen und fallen sogar Spaziergänger an. Mittlerweile dürfen sie in einigen Städten sogar bejagt werden. Helfen diese Maßnahmen, um den Wildschweinen Herr zu werden? Wie groß ist die Gefahr, dass sie die Afrikanische Schweinepest nach Deutschland bringen?

Rechtes Netzwerk in der Bundeswehr?

In der Kleinstadt Calw genießen die dort stationierten Einsatzkräfte der Kommando Spezialkräfte (KSK) ein hohes Ansehen. Daran haben auch Berichte über fragwürdige Aktivitäten einiger Elitesoldaten nichts geändert. Zentrale Figur ist André S. alias "Hannibal". Er soll ein Netzwerk ins Leben gerufen haben, in dem sich völkisch gesinnte Militärangehörige darüber austauschen, wie sie die Bundesrepublik destabilisieren und eines Tages das Kommando übernehmen können.

"Zur Sache Baden-Württemberg"

Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg" mit Clemens Bratzler berichtet über die Themen, die das Land bewegen. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme, Studiointerviews und Satirebeiträge lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag drei Baden-Württemberger/innen via Webcam von ihrem Wohnzimmer aus live über aktuelle politische Themen. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller.

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter www.SWR.de/kommunikation.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge unter www.SWRmediathek.de und unter http://SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg zu sehen.

Pressefotos bei www.ARD-foto.de.

Pressekontakt: