Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

18.12.2018 – 10:30

Die Paket-Flut: Kunden, Zusteller und Lieferanten am Limit
"Zur Sache-Extra" am Donnerstag, 20.12.2018, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

• Video-Infos
  • Download

Zu Weihnachten 2018 wird eine Paketflut in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erwartet, die alle Rekorde bricht. Bücher, Elektronik, Kleidung, Spielzeug - immer öfter werden Geschenke im Internet bestellt. "Zur Sache" greift das Thema Paketflut auf und sendet am Donnerstag, 20. Dezember 2018, ab 20:15 Uhr eine Extraausgabe. Deutschlandweit müssen Lieferdienste an Spitzentagen vor dem Fest über 15 Millionen Päckchen bearbeiten: eine gigantische Paketwelle aus dem Internet, die kaum zu stemmen ist. Viele Postsendungen landen nicht dort, wohin sie sollen. Zustellkarten und ganze Lieferungen verschwinden. Der Frust der Kunden wächst. Und spätestens kurz vor Weihnachten quellen die Beschwerdeportale über. Zehntausende zusätzliche Auslieferer unterwegs Und das, obwohl schon ab Oktober Zehntausende zusätzliche Paketfahrer und Logistiker beschäftigt werden. Sie haben meist kurze Zeitverträge oder arbeiten als Subunternehmer. Ihre Stundensätze liegen oft nur knapp über dem Mindestlohn. Ausliefern müssen sie im Akkord. Und ihre Sprinter mit den Paketen blockieren besonders am Jahresende den Verkehr der Innenstädte von Stuttgart, Mainz oder Karlsruhe. "Zur Sache-Extra" über den Paketstress in der Vorweihnachtszeit und die Frage: Was sind die Folgen des Lieferwahnsinns? Wer profitiert und wer leidet unter der Paket-Flut aus dem Internet? Die Reporter Sebastian Schley und Jörg Armbrüster waren im Südwesten unterwegs. Informationen auf www.zur-sache-rp.de und www.zur-sache-bw.de Mediathek: Nach der Ausstrahlung ist die Sendung auf www.SWRmediathek.de zu sehen. Pressefotos auf www.ARD-foto.de Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Mainz (ots)

Zehntausende zusätzliche Auslieferer unterwegs

Und das, obwohl schon ab Oktober Zehntausende zusätzliche Paketfahrer und Logistiker beschäftigt werden. Sie haben meist kurze Zeitverträge oder arbeiten als Subunternehmer. Ihre Stundensätze liegen oft nur knapp über dem Mindestlohn. Ausliefern müssen sie im Akkord. Und ihre Sprinter mit den Paketen blockieren besonders am Jahresende den Verkehr der Innenstädte von Stuttgart, Mainz oder Karlsruhe. "Zur Sache-Extra" über den Paketstress in der Vorweihnachtszeit und die Frage: Was sind die Folgen des Lieferwahnsinns? Wer profitiert und wer leidet unter der Paket-Flut aus dem Internet? Die Reporter Sebastian Schley und Jörg Armbrüster waren im Südwesten unterwegs. Gedreht wurde in Mainz, Gerlingen, Stuttgart, Kaiserlautern, Esslingen, Konstanz, Bad Kreuznach und Frankenthal.

Informationen auf www.zur-sache-rp.de und www.zur-sache-bw.de

Pressefotos auf www.ARD-foto.de

Pressekontakt: