Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

SWR - Südwestrundfunk

Programmhinweise und -änderungen für das SWR Fernsehen von Mittwoch, 31. Oktober 2018 (Woche 44) bis Freitag, 14. Dezember 2018 (Woche 50)

Baden-Baden (ots)

Mittwoch, 31. Oktober 2018 (Woche 44)/31.10.2018

20.15 (VPS 20.14) BW+RP: SWR extra: Gruppenvergewaltigung in Freiburg - Fakten, Hintergründe, Konsequenzen

Moderation: Stefanie Germann

In der Nacht vom 13. auf den 14. Oktober wurde in Freiburg eine junge Frau mutmaßlich von acht Männern vergewaltigt. Der Tatort: ein Gebüsch in der Nähe einer Diskothek. Die 18-jährige Studentin sei "wehrlos" gewesen, sagt die Polizei. Ein Fremder habe ihr zuvor ein Getränk angeboten, das vermutlich Rauschmittel enthielt.

Acht Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft. Sieben Syrer und ein Deutscher. Und die Polizei schließt nicht aus, dass noch mehr Männer beteiligt waren. Die Festgenommenen sind zwischen 19 und 29 Jahren alt und fast alle waren schon vorher polizeibekannt, unter anderem wegen Körperverletzung. Gegen den Hauptverdächtigen lag sogar ein Haftbefehl vor, der nicht vollstreckt wurde. Warum nicht? Haben Behörden versagt? Und welche Konsequenzen müssen aus diesem Verbrechen gezogen werden?

Samstag, 03. November 2018 (Woche 45)/31.10.2018

18.15 RP: Landesart

Der deutsche Wald wird oft in Liedern besungen und ist ein beliebtes Thema in Märchen und in alten Sagen. Auch in der bildenden Kunst war und ist er über Jahrhunderte hinweg ein beliebtes Motiv. Selbst der Spielfilm und das Fernsehen greifen das Sujet auf, angefangen vom Kinofilm "Försterliesel" in den 50er Jahren bis zur TV-Serie "Forsthaus Falkenau", die ab 1988 über 25 Jahre als Dauerbrenner über den Bildschirm flimmerte. Was fasziniert Kulturschaffende bis heute am Wald und warum beschäftigen sie sich ausgiebig gerade mit diesem Thema? "LandesArt" geht auf die Pirsch.

Kunst im Wald: Ob Maler, Musiker oder Dichter, das Thema Wald hat Künstler aller Sparten immer wieder fasziniert. Auch die Westerwälder Schriftstellerin Annegret Held, in deren Werk ihre Heimat Westerwald eine große Rolle spielt. In ihrem Durchbruchsroman "Baumfresserin" hat sie eine Holzkistenfabrik mit angeschlossenem Sägewerk zum Schauplatz gewählt. Im Rahmen ihrer literarischen Recherchen ist sie darauf gestoßen, dass es im dichten Forst ihrer Heimat ein großes Treffen von Räuberbanden aus den verschiedensten Regionen gab und dass der Wald Zufluchtsstätte für manchen Leichtfuß war.

Mythos Wald: Ob die Märchen der Gebrüder Grimm, unzählige Heimatfilme oder Försterserien im Pantoffelkino, der deutsche Wald ist ein Medienstar. Besungen in Liedern, gemalt in Öl, als Lyrik oder Prosa gepresst zwischen Buchdeckeln fasziniert er nicht nur viele Künstler. Er regt unserer aller Phantasie an, wird von uns als Ruhe-Oase genossen oder ist manchmal auch ein Ort für Räubergeschichten, die für ein wohliges Gruseln und für Gänsehaut sorgen. Der Mythos Wald - anscheinend eine unendliche Geschichte.

Sonntag, 04. November 2018 (Woche 45)/31.10.2018

22.05 RP: Flutlicht

Studiogast: Florian Müller (Torwart 1. FSV Mainz 05) und Wolfgang Hesl (Torwart 1. FC Kaiserslautern) | Fußball Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 - Werder Bremen | 3. Liga: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus | Nah dran: Dirk Passiwan (Basketball) | Moderation: Holger Wienpahl

Dienstag, 06. November 2018 (Woche 45)/31.10.2018

23.30 Die Pierre M. Krause Show

SWR3 Latenight Folge 548

Mit Sven Lorig und Musik von Max Mutzke

Sven Lorig - Läufer, Moderator und Frühaufsteher. Letzteres allerdings eher jobbedingt, er moderiert das "Morgenmagazin" im Ersten. Außerdem präsentiert er Shows wie "Dings vom Dach" im Hessischen Rundfunk und "Sechs auf einen Streich - Die Märchenshow im Ersten". Wie ausgeschlafen er in einer Latenight-Sendung ist, beweist der Moderator in der "Pierre M. Krause Show".

Musik kommt von Max Mutzke - der Musiker kann Pop, Funk, Soul und Jazz und bezeichnet sich als bekennenden Schwarzwälder. Damit ist er natürlich genau richtig in der erfolgreichsten - und einzigen - Latenight-Show des SWR Fernsehens. Er ist mit seinem neuen Album "Colors" am Start.

Moderator Pierre M. Krause zeigt im zweiten Teil seines "Prepper"-Experiments, wie man sich anständig auf den Weltuntergang und andere Katastrophen vorbereitet. Apokalypse Now - in einer neuen Ausgabe der "Pierre M. Krause Show - SWR3 Latenight".

Donnerstag, 08. November 2018 (Woche 45)/31.10.2018

22.45 Kunscht! Kultur im Südwesten

Moderation: Ariane Binder

Geplante Themen:

"Sisters of Comedy" - zum Aktionstag von Kabarettistinnen trifft "Kunscht!" Comedy-Frau Patrizia Moresco in Stuttgart

Simon Pfeffel und die anderen - der Stipendiat im Herrenhaus Edenkoben kreiert bizarre Situationen

Geschichten im Kopf - "Kunscht!"-Reporter Steffen König versucht sich bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe als Geräuschemacher

Deutscher Hörspielpreis - "Kunscht!"-Moderatorin Ariane Binder im Gespräch mit Schauspielerin und Jury-Mitglied Bibiana Beglau

"100 Sekunden 'Kunst!'" - Studenten der Merz Akademie und ihre Ideen zu einem Werk der Kunstgeschichte: z. B. "Anita Berber" von Otto Dix

"Kultur-Tipps"

Samstag, 10. November 2018 (Woche 46)/31.10.2018

18.15 RP: Landesart Plus

Kunst ist wie Krieg Der Malerfürst Max Slevogt Erstsendung: 30.09.2018

Er zählt neben Max Liebermann und Lovis Corinth zum großen Dreigestirn des Deutschen Impressionismus: Max Slevogt. Seit früher Kindheit war das Leben des berühmten und finanziell sehr erfolgreichen Malers eng mit der Pfalz verknüpft. Zum Anlass seines 150. Geburtstages widmet die Sendung "Bekannt im Land" dem Malerfürsten ein facettenreiches Portrait und begibt sich auf Spurensuche in seiner südpfälzischen Wahlheimat.

Dienstag, 13. November 2018 (Woche 46)/31.10.2018

18.15 BW+RP: natürlich! Natur und Umwelt im Südwesten

Die Hagebutte, eine Superfrucht: In Hagebutten steckt zehnmal so viel Vitamin C wie in Zitronen! Erinnerungen an die Kindheit - Juckpulver der Hagebutte war sehr beliebt. In "natürlich!" will Moderator Axel Weiß Uromas Lieblingsfrüchtchen feiern und ist zu Gast in einem einzigartigen Hagebuttenbetrieb in Bad Boll am Fuß der Schwäbischen Alb. Patrick Liebler-Latzko baut dort auf vier Hektar die entzündungshemmende Frucht in Bioqualität an und macht daraus leckeres Hagebuttenmark, Marmeladen, Seife, Öl und noch viel mehr.

Im zweiten Teil der Sendung geht es um das weltweite Plastik-Problem. Das Unternehmen Tomra Sorting GmbH aus Mühlheim-Kärlich arbeitet seit Jahren daran, Müll gut zu sortieren. Und zwar so gut, dass er zu einem hohen Prozentsatz wieder verwertbar ist. "Natürlich!" mit Axel Weiß schaut sich die Technik genau an und geht der Frage nach: Wie bekommen wir einen echten Kreislauf für Plastikverpackungen hin? Denn das muss die Zukunft sein.

Außerdem stellt "natürlich!" wunderschöne Nilgänse vor - und ihre für uns leider unangenehmen Angewohnheiten. Die Sendung geht der Frage auf den Grund, warum der Beruf der Taxonomen ausstirbt und was er mit unseren Insekten zu tun hat. Und stellt zu guter Letzt mutige Naturschützer aus Stuttgart vor, die in Bulgarien Straßenhunden helfen.

23.30 ARD-Themenwoche: Gerechtigkeit

Die Pierre M. Krause Show SWR3 Latenight Folge 549

Spezialausgabe Themenwoche Gerechtigkeit

"Die Pierre M. Krause Show - SWR3 Latenight" in der Justice-Edition: Aus Anlass der ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" zeigt Moderator Pierre M. Krause in ausgewählten Filmen seinen unermüdlichen Einsatz für mehr Gerechtigkeit. Im weitesten Sinne. Manchmal auch im allerweitesten Sinne: Er ist unterwegs mit dem Ordnungsamt Berlin, warnt in einem intensiv investigativen Beitrag vor Trickbetrügern und schickt die Top-Cops "Laschewski und Paul" nochmal auf die Straße, um für Recht und Gesetz zu sorgen. Diese und andere Filme erwarten den Zuschauer in einer Spezialausgabe zur ARD Themenwoche Gerechtigkeit.

Samstag, 17. November 2018 (Woche 47)/31.10.2018

ab 14.15 h bis 17.00H : Für SR geänderten (getrennten) Programmablauf beachten!

14.15 (VPS 14.14) SR: sportarena extra: Saarlandpokal 1. FC Saarbrücken - FC 08 Homburg

16.15 SR: Off da Hitt

Mit Schaffern auf Schicht

17.00 Rotterdam, da will ich hin! mit Simin Sadeghi Erstsendung: 22.04.2017 in SWR/SR

Mittwoch, 21. November 2018 (Woche 47)/31.10.2018

22.00 "mal ehrlich...darf die Kirche machen, was sie will?" Der SWR Bürgertalk mit Florian Weber

Die katholische Kirche steckt in einer tiefen Vertrauenskrise und ist selbst schuld daran. Immer wieder haben Geistliche in den vergangenen Jahrzehnten pädophile Mitbrüder in ihrem System gedeckt, haben sexuellen Missbrauch verschwiegen, vertuscht, verharmlost, haben die Täter geschont und die Opfer damit erneut gedemütigt. Vor wenigen Wochen hat die Deutsche Bischofskonferenz eine Studie über die Ausmaße des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche vorgelegt. 1.670 Kleriker als Täter und 3.677 Opfer. Aber diese Zahlen stellen nur die Spitze eines Eisberges dar, dessen Ausmaße groß aber unbekannt sind.

Im SWR-Bürgertalk "mal ehrlich ... darf die Kirche machen, was sie will?" stehen die Opfer des sexuellen Missbrauchs im Mittelpunkt. Ihr Leiden und dessen Folgen, die Schwierigkeit der Bewältigung traumatischer Erlebnisse sind Zentrum der Gespräche mit Moderator Florian Weber. Er konfrontiert außerdem den Bischof von Limburg, Georg Bätzing, mit den Schilderungen der Opfer und mit den entscheidenden Fragen: Wie war das möglich? Warum wurde systematisch vertuscht und Aufklärung behindert? Warum blieb Strafverfolgung häufig aus? Wie lässt sich das System Kirche verändern?

Sonntag, 02. Dezember 2018 (Woche 49)/31.10.2018

13.45 Die Bremer Stadtmusikanten

Märchenfilm Deutschland 1959 Erstsendung: 25.09.1959

Rollen und Darsteller:

Esel____Peter Thom Hund____Max Bössel Katze____Christa Welzmüller Hahn____Toni Mang Räuberhauptmann____Peter Brand Müller____Alfred Pongratz

Zu Beginn der Geschichte verlässt der Esel einen alten Müller, der ihn abschieben wollte. Rechtzeitig begibt sich der Esel auf die Flucht und entschließt sich, nach Bremen zu gehen, um dort Stadtmusikant zu werden. Auf seiner Wanderschaft trifft er auf einen Hund, der von einem Bauern an der Kette gehalten wird. Da der Hund nicht mehr der schnellste und kräftigste ist, will ihn der Bauer totschlagen. Doch der Esel kann ihn befreien und überreden, mit nach Bremen zu gehen. Beide entdecken an einem Fluss einen alten Kahn und setzten ihre Reise zu Wasser fort. Wenig später begegnet ihnen eine Katze, die zur Mäusejagd nicht mehr taugt und von den Menschen verstoßen wurde. Auch sie schließt sich ihnen an, ebenso ein Hahn, den sie gemeinsam vor dem sicheren Tod retten können. Er sollte geschlachtet werden. Zusammen wollen sie nun nach Bremen ziehen und Musikanten werden. Ihr Weg führt durch einen dichten Wald, der von Räubern heimgesucht wird. Die Wegelagerer haben schon lange keinen Fang mehr machen können, da Reisende ihren Wald meiden. Der Räuberhauptmann gibt Anweisung, den Wegweiser umzudrehen, damit sich endlich wieder jemand im Wald verlaufe und ihnen in die Falle gehe. Die vier Tiere erreichen den Wegweiser und folgen der falschen Fährte. Sie geraten immer tiefer in den Wald und stoßen durch Zufall auf die Hütte der Räuber. Hungrig und durchgefroren wie sie sind, schmieden sie einen Plan. Es gelingt ihnen, die Räuber zu vertreiben; auch ein Rückeroberungsversuch der ehemaligen Besitzer scheitert. Fest im Glauben, Gespenster hätten die Hütte in Beschlag genommen, flüchten die Räuber aus dem Wald. Die vier Tiere beschließen, doch nicht nach Bremen zu gehen, sondern in der Waldhütte für immer zu bleiben. Mit Peter Thom, Toni Mang, Max Bößl, Christa Welzmüller

Sonntag, 09. Dezember 2018 (Woche 50)/31.10.2018

13.00 Rotkäppchen

Märchenfilm Deutschland 1954 Erstsendung: 10.10.1954

Rollen und Darsteller:

Rotkäppchen____Maren Inken Bielenberg Mutter____Elinor von Wallerstein Jäger____Wolfgang Eichberg Großmutter____Ellen Frank und andere

Das kleine Mädchen Rotkäppchen wohnt mit seiner Mutter und den fünf Brüdern in einem Waldhäuschen. Seit dem Tod des Vaters arbeiten die Brüder als Holzfäller, um die Familie zu versorgen. Rotkäppchen kümmert sich gemeinsam mit der Mutter um den Haushalt. Eines Tages soll das Mädchen der kranken Großmutter einen Kuchen und eine Flasche Wein bringen. Unterwegs begegnet sie dem Wolf, der sie überredet, ein paar Blumen zu pflücken. Obwohl es ihr die Mutter verboten hat, weicht Rotkäppchen auf der Suche nach einem schönen Strauß vom Weg ab. Währenddessen begibt sich der hinterlistige Wolf zum Haus der Großmutter.

Freitag, 14. Dezember 2018 (Woche 50)/31.10.2018

23.30 Die Mathias Richling Show

Die 150. Sendung

Gast: Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann ist eine von Mathias Richlings Paraderollen. Zum Jubiläum der Show nimmt der baden-württembergische Ministerpräsident dem Kabarettisten jedoch Arbeit ab. Er kommt höchstpersönlich ins Studio und spielt sich selbst. Ob Angela Merkel, Jogi Löw oder Horst Lichter und Johann Lafer - den Rest übernimmt Richling dann in gewohnter Weise.

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel 07221/929-22285, grit.krueger@SWR.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk
Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk