Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

30.10.2018 – 15:05

Programmhinweise für das SWR Fernsehen von Donnerstag, 15. November 2018 (Woche 46) bis Dienstag, 04. Dezember 2018 (Woche 49)

Baden-Baden (ots)

Donnerstag, 15. November 2018 (Woche 46)/30.10.2018

18.15 (VPS 18.14) BW: Die Rezeptsucherin in Tübingen

Susanne Nett ist eine Rezeptsucherin. Sie ist regional unterwegs und spricht auf der Straße oder auf dem Wochenmarkt Menschen an. Manchmal klingelt sie auch an der Haustür - immer auf der Suche nach Spezialitäten, lokalen Köstlichkeiten und traditionellen Gerichten. Das Rezept, das sie in Tübingen sucht, ist ein urschwäbisches Gericht.

Freitag, 23. November 2018 (Woche 47)/30.10.2018

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Leben extrem

Einfach nicht normal! Sie überschreiten bewusst Grenzen, fallen unfreiwillig aus dem Rahmen oder haben ein unglaublich schweres Schicksal zu tragen: Menschen, die sich von der Masse abheben, die Außergewöhnliches durchleben müssen oder mit ihren exaltierten Lebensentwürfen polarisieren. Sei es ein Promi-Leben im ständigen Blitzlichtgewitter oder der Extremsportler mit seiner Sucht nach Rekorden: Ganz oben mitzumischen, kann Flügel verleihen und bitter sein zugleich.

Höher, schneller - tot! Ungesichert am Wolkenkratzer hängend, lieben die Adrenalin-Junkies das Leben am Limit, bis das Gefühl der großen Freiheit zur tödlichen Falle wird. Nichts für schwache Nerven! Das sind auch Berufe wie Bombenentschärfer, Fäkalientaucher oder Tatortreiniger. Nur die wenigsten können mit den täglichen Job-Herausforderungen dieser extremen Art umgehen und halten den Geruch von Körperflüssigkeiten oder Verwesung aus.

Leben exzessiv! Alles, was nicht der Norm entspricht, wird neugierig, skeptisch oder herablassend beäugt. Denn normal ist, was im Alltag vertraut ist. Und das ist eine Frage von Messwerten, Gewohnheiten und statistischen Häufigkeiten. Wer aber 250 kg auf die Waage bringt, für den ist nicht nur jeder Schritt und Handgriff eine Qual, extremst Übergewichtige kennen die ganze Bandbreite von Vorurteilen. Kaum sind sie vor der Haustüre, werden sie zur Zielscheibe von Hohn, Spott und entgeisterten Blicken. Die Folgen für Körper und Seele sind oft fatal.

"Leben extrem" - am 23. November 2018 im "Nachtcafé".

Dienstag, 27. November 2018 (Woche 48)/30.10.2018

22.30 Freunde in der Mäulesmühle

Präsentiert von Albin Braig und Karlheinz Hartmann Gäste: Die Buschtrommel und La Signora Carmela De Feo

Auf dem Weg nach Rimini hat Albin (Albin Braig) einige stressige Stunden in Venedig erlebt, während sein Chef Karle (Karlheinz Hartmann) anstatt wie geplant an der Costa del Sol sein Zelt lieber in seinem Garten aufgestellt hat. - Joesi Prokopetz ist immer auf der Seite des guten Schmähs. Als Solokabarettist gilt er als fabelhafter Geschichtenerzähler, der den Alltag und seine hinterhältigen Überraschungen sehr pointiert und sprachlich gewandt kommentiert. Das Kabarettduo "Die Buschtrommel" mit Britta von Anklang und Andreas Breiing zieht das Publikum mit Witz und Scharfsinn in seinen Bann.

Sonntag, 02. Dezember 2018 (Woche 49)/30.10.2018

16.30 Alle Jahre wieder - Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen

Der Esslinger Mittelalterweihnachtsmarkt ist ein überregionaler Treffpunkt. Künstler, Gaukler und Gastronomen bieten Individuelles an. Der Hökerer verkauft Trinkhörner, Äxte und Wikingerschmuck, die Badefrau heizt für ihre Gäste im großen Holzzuber Wasser auf, der Jongleur zeigt seine Kunst und der Komiker erzählt Geschichten. Es sind vier Wochen harte Arbeit für sie alle - zwischen Menschenmassen, Glühweingeruch und Vorweihnachtsrausch. Ohne Erholungspausen die kalten, nassen Tage und das Leben auf dem Präsentierteller gesund zu überstehen, ist das Wichtigste. Die turbulente Zeit endet für das Marktvolk meist erschöpft unter dem Weihnachtsbaum.

Auch für die Organisatoren des Stadtmarketings ist die Herausforderung groß. Bereits im Frühjahr beginnen sie mit der Vorbereitung. Die Marktleute gestalten ihre Buden individuell und ziehen damit viele Besucher an. Sie kennen sich über Jahrzehnte, sind eine eingeschworene Gemeinschaft und helfen sich gegenseitig. Nicht zuletzt dieses freundschaftliche Miteinander macht das Flair des Esslinger Mittelalterweihnachtsmarktes aus. Diese Touristenattraktion feiert 2018 ihr 20-jähriges Bestehen.

Dienstag, 04. Dezember 2018 (Woche 49)/30.10.2018

22.30 Freunde in der Mäulesmühle

Präsentiert von Albin Braig und Karlheinz Hartmann Gäste: Andreas Breiing und Joesi Prokopetz

Albin (Albin Braig) ist fasziniert vom Übersinnlichen. Aber weder ihm noch seinem Chef Karle (Karlheinz Hartmann) will es gelingen, Kontakt zum Jenseits herzustellen. - Als La Signora ist Carmela De Feo anrüchig und schlüpfrig, bösartig und verrückt, vor allem aber komisch. Steter Begleiter auf der Bühne ist ihr Akkordeon, das sie mit Virtuosität beherrscht. Andreas Breiing gibt hier eine teuflische Solodarbietung. Ein Wimpernschlag des "Gesichtsakrobaten" genügt, um das Publikum zu begeistern.

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel 07221/929-22285, grit.krueger@SWR.de