Kita in Mainz unter Einfluss von Salafisten? "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" am 25.10., 20:15 Uhr im SWR Fernsehen
- Video-Infos
- Download
- Ein weiterer Medieninhalt
Mainz (ots)
2009 wurde in Mainz der erste und bislang einzige muslimische Kindergarten in Rheinland-Pfalz gegründet. Träger der Kita ist der Arab Nil-Rhein Verein. Der Verein hat sich die interkulturelle Arbeit und die Freundschaft zwischen den Religionen auf die Fahnen geschrieben. Er wurde deshalb über Jahre von Kommunalpolitikern unterstützt. Doch seit zwei ehemalige Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats der Kita öffentlich schwere Vorwürfe äußerten, wird die Arbeit der Kita immer stärker in Frage gestellt. Die Kritiker sprechen von fundamentalistischen und salafistischen Tendenzen. "Zur-Sache Rheinland-Pfalz!"-Reporter Kai Diezemann ist den Vorwürfen nachgegangen.
Moderation: Britta Krane
Weitere Themen der Sendung: - Gefährlicher Wildwechsel: Warum nehmen Unfälle so deutlich zu? Was tun gegen Kollisionen? - Furcht vor dem Abzug: Wie wichtig ist der Flughafen Hahn noch für Ryanair? - Wohin mit Erdaushub und Bauschutt? Probleme bei Entsorgung und Recycling erhöhen die Baukosten - Zur-Sache-PIN: Wo landet eigentlich der Bauschutt? - Bauen ohne Abfall: Visionäre Zukunftstechniken kommen nicht voran - Gast: Prof. Heike Bradl, Umweltcampus Birkenfeld (Expertin für Umwelttechnik am Bau) - Geldsegen stützt Landeshaushalt - doch sorgt die Ampelregierung auch ausreichend für die Zukunft vor? - "Zur Sache Schätzchen": "Wie süß!"
"Zur Sache Rheinland-Pfalz!"
Das SWR-Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" berichtet über die Themen, die das Land bewegen. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme, Studiointerviews und Satirebeiträge lassen politische Zusammenhänge verständlich werden.
Informationen auf www.zur-sache-rp.de
Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.SWRmediathek.de und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de zu sehen.
Pressefotos auf www.ARD-foto.de
Pressekontakt:
Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755,
sibylle.schreckenberger@swr.de
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell