Sanitärexperten unter der Lupe
"Marktcheck", SWR Fernsehen

Wie gut sind Sanitärexperten? Marktcheck macht den Test und lässt vor versteckter Kamera ein Waschbecken samt Armaturen austauschen, "Marktcheck", 23. Oktober 2018, 20.15 Uhr, SWR Fernsehen. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots) - "Marktcheck", SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin am Dienstag, 23. Oktober 2018, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen

Hendrike Brenninkmeyer moderiert das Wirtschaftsmagazin.

Geplante Themen der Sendung:

Legionellen - wenn das Einatmen zur Gefahr wird

Legionellen sind Bakterien, die grippeartige Beschwerden verursachen können, bis hin zu schweren Lungenentzündungen. Meistens werden die Erreger durch zerstäubtes, vernebeltes Wasser übertragen, über Duschen oder Wasserhähne zum Beispiel. Daher müssen Vermieter von Mehrfamilienhäusern die Wasseranlage regelmäßig untersuchen lassen. "Marktcheck" ist bei einer solchen Untersuchung in Bad Urach dabei und zeigt, wie man sich vor Ansteckung schützen kann und was bei einer Erkrankung zu beachten ist.

Handwerkertest - wer tauscht das Waschbecken besser?

"Marktcheck" testet in einer Handwerkerstichprobe mit versteckter Kamera die Kompetenz von Sanitärexperten beim Austausch eines Waschbeckens samt Armaturen.

Welpenhandel - warum eine Tierärztin aus Bornheim (Pfalz) vor Gericht steht

Das Halten und Betreuen von Tieren wurde einer Tierärztin aus Bornheim nach einer Razzia vor eineinhalb Jahren untersagt. Nach Recherchen von "Marktcheck" scheint sie vom Ausland aus weiterhin ihren Aktivitäten nachzugehen. Nun steht die Tierärztin vor Gericht.

Kürbis - worauf beim Kauf zu achten ist

Kürbis ist kalorienarm und mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen sehr gesund. "Marktcheck"-Ernährungsexpertin Sabine Schütze stellt unterschiedliche Sorten vor und informiert über die Kürbiskerne. Außerdem unterstützt sie die Kürbisernte auf einem Hof in Mauchenheim (Alzey) und erfährt dort, aus welchen Sorten sich welche Gerichte besonders gut zubereiten lassen.

Fleckenentfernung - wie geht es einfach und schnell?

Buttermilch, Zitronensaft oder Essigessenz sollen Flecken auf weißen T-Shirts schnell und einfach entfernen. Stimmt das? Eine Mainzer Wohngemeinschaft testet Tipps aus dem Internet.

"Marktcheck"

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter SWR.de/marktcheck.

Sendungen und Beiträge sind nach der Ausstrahlung unter SWR.de/marktcheck und auf YouTube unter youtube.com/marktcheck zu sehen.

Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter SWR.de/kommunikation

Fotos bei ARD-foto.de.

Pressekontakt: