Programmhinweise und -änderungen für das SWR Fernsehen von Donnerstag, 11. Oktober 2018 (Woche 41) bis Freitag, 23. November 2018 (Woche 47)
Baden-Baden (ots)
Donnerstag, 11. Oktober 2018 (Woche 41)/11.10.2018
20.15 RP: Zur Sache Rheinland-Pfalz! Das Politik-Magazin fürs Land mit Britta Krane
Der ständige Blick aufs Handy - wenn ein Gerät wichtiger wird als unsere Freunde: "Piep, swosh, wush" - kaum ertönt das Geräusch, dass eine Meldung eingegangen ist und schwupp - schon wird das Smartphone gezückt. Egal, ob man gerade ein gemütliches Gespräch mit einem Freund hat oder ob man in einer wichtigen Sitzung ist. Plötzlich scheint die eingegangene Nachricht wichtiger als alles andere. Warum fällt es uns so schwer, das Handy einfach mal zu ignorieren? Und was macht das eigentlich mit dem Gegenüber, wenn man sich während des Gesprächs dauernd ablenken lässt? Das erklärt eine Kommunikationsexpertin der Universität Mainz. Auch gibt es mehrere Aufmerksamkeits-Experimente. Wie reagiert ein Kleinkind, wenn die Mutter dem Handy mehr Aufmerksamkeit schenkt als ihm? Und wie reagieren Kneipenbesucher, wenn einer am Tisch permanent auf sein Smartphone schaut? "Zur Sache Rheinland-Pfalz!"-Reporter Marc Feuser mit interessanten Erkenntnissen.
"Zur Sache will's wissen": Unzuverlässiger Nahverkehr, endlose Baustellen - wer ist verantwortlich?
Dauerärgernis: Trödelbaustellen - warum geht es so langsam voran? "Schon wieder kein Bauarbeiter zu sehen", ärgert sich Pendler Harald Guggenmos. Tag für Tag fährt er auf der A1 nach Schweich zur Arbeit und wundert sich, warum die Bauarbeiten sich schon so lange hinziehen. In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit allein 39 Autobahnbaustellen, bei vielen geht die Bauzeit über viele Monate, teils Jahre. Dass gebaut werden muss, darüber sind sich alle einig. Denn viele Straßen sind mittlerweile marode und sanierungsbedürftig. Doch geht das nicht auch schneller und koordinierter fragen sich viele Rheinland-Pfälzer? "Zur Sache Rheinland-Pfalz!"-Reporterin Hannah Liesenfeld ist dieser Frage nachgegangen.
Wie bestellt und nicht abgeholt - Bus-Chaos im Kreis Ahrweiler: "Mein Kind musste dem Busfahrer per Handynavi den Weg zur Schule zeigen", erzählt eine Mutter. Eine andere berichtet davon, dass ihr Kind einfach an der falschen Bushaltestelle landete. Unhaltbare Zustände klagen viele Eltern. Über 270 Beschwerden gingen beim Verkehrsverbund ein. Ein besonders drastisches Beispiel für ein Problem, das es in ganz Rheinland-Pfalz gibt. Die Landkreise schreiben die Vergabe des öffentlichen Nahverkehrs aus. Doch was dann nach der Vergabe an den günstigsten Anbieter passiert, interessiert sie offenbar nicht, sagen Kritiker. Durch das Auslagern an Subunternehmen, können jedoch die Preise und Standards gedrückt werden. Die Busfahrer, die Eltern und ihre Kinder sind die Leittragenden einer fragwürdigen Vertragsvergabe. "Zur Sache"-Reporter Holger Schäfer mit den Hintergründen.
Studiogast: Volker Wissing (FDP), Verkehrsminister.
Menschenkette gegen Schiffsanlegeplatz - Anwohner verteidigen ihr Wohngebiet: Eine Gastronomie mit Freisitzen direkt am Rheinufer, gegenüber ein großer Spielplatz - beliebter Treffpunkt für Groß und Klein. So sieht es derzeit noch am Feldbergplatz in Mainz aus. Doch damit soll bald Schluss sein. Künftig sollen hier am Rheinufer ein Schiffsanlegeplatz und eine Autoverladestation gebaut werden. Die Anwohner sind entsetzt. Schließlich ist der Platz eine der wenigen grünen Oasen. Und ausgerechnet hier sollen künftig Dieselgase der Schiffe die Luft belasten? Besonders pikant. Bislang waren die Anlegeplätze am Zollhafen angesiedelt Doch seit dort ein Investor Luxusimmobilien gebaut hat, soll dieses Areal als "Naherholungsgebiet" ausgewiesen werden. Deshalb muss ein Teil der Schiffe künftig woanders hin. Die alteingesessenen Mainzer, die teils seit Jahrzehnten am Feldbergplatz wohnen, sind sauer und demonstrieren mit einer Menschenkette gegen die geplanten Anlegeplätze. "Zur Sache Rheinland-Pfalz!"-Reporterin Kathrin Lindemann hat sich vor Ort ein Bild gemacht.
Richtungsstreit in der AfD - wie weit rechts steht die Partei? Weiter nach rechts rücken, oder doch lieber zwei Schritte zurück Richtung rechtskonservative Mitte? Wie glaubwürdig sind die Aussagen des rheinland-pfälzischen AfD-Vorsitzenden Uwe Junge, man sehe sich als bürgerliche Partei und würde nicht mit Rechtsextremen gemeinsame Sache machen? Der Ausschluss des AfD-Abgeordneten Jens Ahnemüllers aus der Fraktion, dem Kontakte zur NPD Kreisen vorgeworfen werden, sorgt ebenfalls für Diskussionen innerhalb der Partei. "Zur Sache Rheinland-Pfalz!"-Reporter Michael Eiden mit den Hintergründen.
Weitere Themen:
"Zur Sache Pin": Was ist Populismus?
Comicglosse: "Zur Sache Schätzchen" - "Beste Reste": Auf die neue App des Bundeslandwirtschaftsministeriums ist "Comic-Julia" mächtig stolz. Die App gibt Tipps, was man aus Resten im Kühlschrank noch Leckeres kochen kann. In der Comic-Kantine sorgt die Reste App für muntere Diskussionen.
Samstag, 13. Oktober 2018 (Woche 42)/11.10.2018
18.05 RP: Die SWR-Reportage
Lachen bis der Arzt kommt Die Clowndoktoren von Bad Kreuznach
Wenn Ruth Albertin alias "Dr. Krümmel" und Dietmar Bertram alias "Dr. Doktor" sich auf ihren Klinikrundgang vorbereiten, dann dürfen zwei wichtige Utensilien nicht fehlen: Rote Nase und Seifenblasen. Ohne Medizinstudium, dafür aber mit Clownsausbildung, setzen die beiden konsequent auf das Motto: Lachen ist die beste Medizin. Auf der Kinderstation der Bad Kreuznacher Diakonie warten die Kinder schon auf den ganz persönlichen Auftritt der Clowndoktoren. Aber nicht nur die Kinder, auch für die Eltern und das Krankenhauspersonal sind die Spaßmacher eine willkommene Abwechslung im Klinikalltag.
Die SWR Reportage begleitet die beiden Clown-Doktoren bei ihrem Rundgang durch die Klinik. Dabei müssen sie ständig hochkonzentriert sein, denn in jedem Krankenzimmer wartet eine neue Herausforderung.
Sonntag, 14. Oktober 2018 (Woche 42)/11.10.2018
21.45 RP: Flutlicht
Top-Thema: "Boris, Ulle und Kaiser Franz" - Aufstieg und Fall unserer Sportidole | Studiogäste: Frank Busemann (ARD-Experte Leichtathletik und ehem. Weltklasse-Zehnkämpfer), Hartmut Scherzer (Sportjournalist) und Mara Pfeiffer ("Wortpiratin" und Bloggerin) | Moderation: Holger Wienpahl
04.30 h: Sendung ist eine Schnittfassung von Dienstag
04.30 Die Pierre M. Krause Show
SWR3 Latenight Folge 544
Donnerstag, 18. Oktober 2018 (Woche 42)/11.10.2018
22.45 Kunscht! Kultur im Südwesten
Moderation: Ariane Binder
Geplante Themen:
Gesichter einer Großstadt - Auftakt der komplett neuen Tanzcompagnie am Theater Ulm
Die Nacht malen - das Centre Pompidou in Metz zeigt, wie sich Künstler mit der Dunkelheit auseinandersetzen
Fantastische Welten made in Stuttgart - das 3D-Animationsstudio Mackevision bei den Dragon Days
In Farbe schwimmen - die Malerin Rachel Lumsden aus St. Gallen
Kultur-Tipps
Sonntag, 04. November 2018 (Woche 45)/11.10.2018
01.25 h + 03.25 h: geänderte Beiträge beachten
01.25 (VPS 01.24) Echt witzig - Weintrinker, Kleingärtner und rüstige Rentner Erstsendung: 01.07.2018 in SWR/SR
03.25 (VPS 03.24) Echt witzig - Weintrinker, Kleingärtner und rüstige Rentner (WH) Erstsendung: 01.07.2018 in SWR/SR
Mittwoch, 21. November 2018 (Woche 47)/11.10.2018
22.00 h: Untertitel beachten!
22.00 "mal ehrlich...darf die Kirche machen, was sie will?" Der SWR Bürgertalk mit Florian Weber
Freitag, 23. November 2018 (Woche 47)/11.10.2018
03.00 h: Untertitel beachten!
03.00 "mal ehrlich...darf die Kirche machen, was sie will?" (WH von MI) Der SWR Bürgertalk mit Florian Weber Erstsendung: 21.11.2018 in SWR/SR
Pressekontakt: Grit Krüger, Tel 07221/929-22285, grit.krueger@SWR.de
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell