Leben im Dorf - Themenabend im SWR Fernsehen
Reportage "Dorf sucht Doc" ab 20:15 Uhr und SWR Bürgertalk "mal ehrlich ... sterben unsere Dörfer?" ab 22 Uhr am 17. Oktober 2018

Leben im Dorf - Themenabend im SWR Fernsehen Reportage "Dorf sucht Doc" ab 20:15 Uhr und SWR Bürgertalk "mal ehrlich ... sterben unsere Dörfer?" ab 22 Uhr am Mittwoch, 17. Oktober 2018 Einen Themenabend um das häufig schwierige Leben im Dorf sendet das SWR Fernsehen am Mittwoch, 17. Oktober, ab 20:15 Uhr. Nach der Dokumentation "Dorf sucht ...

Mainz (ots) - Einen Themenabend um das häufig schwierige Leben im Dorf sendet das SWR Fernsehen am Mittwoch, 17. Oktober, ab 20:15 Uhr. Nach der Dokumentation "Dorf sucht Doc" ab 20:15 Uhr diskutiert Florian Weber mit Gästen die Frage "mal ehrlich...sterben unsere Dörfer?" im SWR Bürgertalk aus der Alten Feuerwache Mannheim.

Der lange Weg zur eigenen Praxis auf dem Land

"94 und immer noch als Arzt in der Praxis", "wer Hilfe sucht, muss weit fahren" - aktuelle Schlagzeilen, die deutlich machen: Der Ärztemangel auf dem Land nimmt dramatische Formen an. Mittlerweile fehlen Hausärzte in ganzen Landstrichen. Und das, obwohl viele junge Mediziner gerne aufs Land wollen. Wieso klappt es dennoch so oft nicht mit der Praxisübernahme? Das Langzeit-Experiment "Dorf sucht Doc" versucht, junge Ärztinnen und Ärzte, die gerne aufs Land möchten, und Dörfer, die dringend Mediziner suchen, zusammenzubringen. Hier stoßen zwei junge Ärztinnen auf viele unerwartete Hindernisse. Die Dokumentation von Meike Materne zeigt, dass die Praxisübernahme häufig nicht am Willen der potentiellen Nachfolger scheitert, sondern vielmehr an bürokratischen und finanziellen Hürden. Diese versperren oft den Weg zur eigenen Praxis.

SWR Bürgertalk zur Landflucht

Im Anschluss fragt Moderator Florian Weber ab 22 Uhr im SWR Bürgertalk: "mal ehrlich...sterben unsere Dörfer?". Städte in Deutschland boomen, Dörfer schrumpfen. Der Magnetismus der Metropolen verstärkt sich sogar. Inzwischen leben 80 Prozent der Deutschen in großen Kommunen. Die Lebensbedingungen für die Landbevölkerung verschlechtern sich. Geschäfte und Gaststätten schließen, Ärzte ziehen weg oder finden keine Nachfolger, Krankenhäuser werden zusammengelegt und sind immer schwerer erreichbar. Es fehlt oft an erreichbaren Kitas und Schulen. Ergebnis: Die Jungen ziehen in die Stadt, die Alten bleiben zurück. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Thema jetzt zur politischen Chefsache gemacht. In der ARD sprach Steinmeier von "Schrumpfungsschmerzen" auf dem Land und "Wachstumsschmerzen" in den Ballungsräumen.

Im SWR Bürgertalk "mal ehrlich...sterben unsere Dörfer?" wird Moderator Florian Weber dem Thema intensiv und anschaulich nachgehen. Mit zahlreichen Gästen aus dem gesamten SWR-Sendegebiet wird er in der Alten Feuerwache in Mannheim über deren persönliche Erfahrungen mit dem Dorfleben sprechen. Ebenfalls dabei: Dr. Reiner Klingholz vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung sowie der SPD-Fraktionschef im rheinland-pfälzischen Landtag Alexander Schweizer und der Vorsitzende der Partei "Die Linke" Bernd Riexinger. Dabei wird es nicht nur um negative Entwicklungen gehen. Manche kleinen Kommunen wissen sich gegen den schier unumkehrbaren Trend der Landflucht mit originellen Ideen und Maßnahmen zu wehren.

"Dorf sucht Doc" und "mal ehrlich...sterben unsere Dörfer?" im Themenschwerpunkt "Leben auf dem Dorf" am 17. Oktober ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Fotos auf www.ARD-Foto.de

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, bei einer der nächsten Sendungen dabei zu sein, wenden sich bitte per Mail an mal-ehrlich@swr.de oder info@encanto.tv.

Pressekontakt:

Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755,