Aufgefahren - abgezockt. Die Tricks der Unfallbetrüger/ "betrifft"-Reportage, 10.10.2018, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Opfer eines provozierten Unfalls zu werden, kann jedem passieren. Oft merken die Geschädigten gar nicht, dass sie hereingelegt wurden und dass ihre Gesundheit und sogar ihr Leben aufs Spiel gesetzt wurden, denn auf den ersten Blick sind sie ja "schuld". Dass kriminelle Täter sie geschickt und skrupellos zu Fahrfehlern verleitet haben, merken ...

Mainz (ots) - Opfer eines provozierten Unfalls zu werden, kann jedem passieren. Oft merken die Geschädigten gar nicht, dass sie hereingelegt wurden und dass ihre Gesundheit und sogar ihr Leben aufs Spiel gesetzt wurden, denn auf den ersten Blick sind sie ja "schuld". Dass kriminelle Täter sie geschickt und skrupellos zu Fahrfehlern verleitet haben, merken nur die wenigsten. Das SWR Fernsehen sendet mit "Aufgefahren - abgezockt. Die Tricks der Unfallbetrüger" eine Reportage in der Reihe "betrifft" zu diesem brisanten Thema.

Tatort: Karlsdorf bei Karlsruhe. Stundenlang hatte der junge Mann auf der Lauer gelegen, im Rückspiegel den Verkehr beobachtet und auf geeignete Opfer gewartet. Als sich ein älteres Ehepaar in seinem Wagen nähert, gibt er Gas. Er schießt mit seinem BMW aus einer engen Gasse, nimmt brutal sein Vorfahrtsrecht in Anspruch. Ein provozierter Unfall, wie die Polizei in Karlsruhe später nachweisen kann. Doch meist bleiben solche Straftaten unentdeckt. Ralf König ist Polizeikommissar in Wuppertal. Als Spezialist für provozierte Unfälle ist er deutschlandweit unterwegs und gibt Seminare für seine Kolleginnen und Kollegen, die täglich mit Crash-Situationen konfrontiert sind.

Fahranfänger und ältere Menschen sind bevorzugte Opfer

Die Masche der "Autocrasher" ist immer gleich: Einen Schaden provozieren, ein Gutachten mit weit überhöhten Reparaturkosten vorlegen und bei der Versicherung abkassieren. Fahranfänger und ältere Menschen sind bevorzugte Opfer. Wie viele Unfälle in Deutschland mutwillig herbeigeführt werden, kann auch Unfallermittler König nicht sicher sagen. Die Versicherungswirtschaft in Deutschland geht jedoch davon aus, dass jeder zehnte Unfall in Deutschland manipuliert ist. Sei es, dass er vorgetäuscht, abgesprochen oder eben provoziert wurde. Der Schaden beliefe sich demnach auf ca. 1,3 Milliarden Euro - eine Summe, die alle Versicherungsnehmer durch Zuschläge auf ihre Versicherungsprämie tragen müssen.

Im Film erzählen die Opfer von Autocrashern, was sie erlebt haben. Die Autoren Cornelia Uebel und Yüksel Ugurlu begleiten Kommissar König bei seinen Ermittlungen und treffen einen Szene-Insider, der erklärt, wie die Täter vorgehen. Und sie fragen, was die deutschen Versicherer gegen diese Form des Betrugs unternehmen - gegen das Geschäft mit dem Crash.

Um 21 Uhr schließt sich die Reportage "Vollgas brutal - Was tun gegen Rüpel und Raser?" von Lutz G. Wetzel an.

Pressekontakt:

Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755,