Verkehrsrowdies auf deutschen Straßen
"Marktcheck, SWR Fernsehen

Aggressionen im Verkehr können teuer werden. Wie es anders geht zeigt "Marktcheck", 2. Oktober 2018, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots) - "Marktcheck", SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin am Dienstag, 2. Oktober 2018, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen

Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Verkehrsrowdies - wenn die Innenstadt unsicherer wird

Aggressionen und das Ignorieren von Verkehrsregeln nehmen zu im deutschen Straßenverkehr. Das betrifft nicht nur Autofahrer, sondern auch Radfahrer und Fußgänger. Wer sind die Streitlustigen auf den Straßen im Südwesten und wie teuer können Beleidigungen werden?

Undichte Fenster - wie gut arbeiten die Handwerker?

Undichte Türen oder Fenster fallen in der kalten Jahreszeit besonders unangenehm auf. Wie kompetent sind Fensterbauer? "Marktcheck" testet die Qualität bei einer Handwerkerstichprobe mit versteckter Kamera.

Rucksack - mit welchem wandert sich's am besten?

"Marktcheck" vergleicht Wanderrucksäcke auf Qualität und Preis. Im Prüfinstitut werden die Rucksäcke in einer Beregnungsanlage konstanter Feuchtigkeit ausgesetzt. Außerdem testen Wanderer fünf Markenprodukte bei einer Wanderung im Schwarzwald. Welcher Rucksack kann am Ende überzeugen?

Unwetter - wie können sich Bewohner besser schützen?

Mit zunehmenden Wetterkapriolen nehmen auch dabei entstandene Schäden zu. Eine Versicherung deckt nicht immer alles ab. Diese Erfahrung musste ein "Marktcheck"-Zuschauer aus Mannheim machen. Nach einem starken Unwetter kam es bei ihm zu einem Wasserschaden. Auf die finanzielle Regulierung wartet er noch immer. "Markcheck"-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller erklärt, was beim Abschluss einer Versicherung zu beachten ist.

Äpfel - der leckere Snack zwischendurch

Apfelsorten unterscheiden sich in Geschmack und Verträglichkeit. Vor allem die alten Sorten gelten als gut verträglich. Spezielle Sorten könnten auch Allergikern essen. "Marktcheck" zeigt die richtige Lagerung von Äpfeln und stellt unterschiedliche Möglichkeiten der Zubereitung vor.

"Marktcheck"

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter SWR.de/marktcheck.

Sendungen und Beiträge sind nach der Ausstrahlung unter SWR.de/marktcheck und auf YouTube unter youtube.com/marktcheck zu sehen.

Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter http://x.swr.de/s/marktcheckverkehrsrowdies

Fotos bei ARD-foto.de.

Pressekontakt: