Akte 88 - Die tausend Leben des Adolf Hitler
Jede Menge Verschwörungstheorien rund um den "Führer" in einer SWR2-Hörfunk-Serie ab 17. September 2018.

Akte 88 ist eine Radioshow mit realem Material und Spielszenen, mit Reportagen und mit Aussagen von Verschwörungstheoretikern und von denen, die sie bekämpfen.
© SWR/Walter Filz, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Walter Filz" (S2). SWR-Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22453, Fax: -929-22059, foto@swr.de Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk"
SWR2 Feature am Sonntag, "Akte 88", Die tausend Leben des Adolf Hitler, von Michael Lissek und Walter Filz, Teil 1 am Sonntag (23.09.18), Teil 2 am Sonntag (30.09.18) jeweils um 14:05 Uhr. Akte 88 ist eine Radioshow mit realem Material und Spielszenen, mit Reportagen und mit Aussagen von... mehr

Mainz (ots) - Hitler hat überlebt. Nach 1945. Irgendwo auf der Erde. Oder darunter. Oder im Weltall. Viele Menschen glauben das. Wirklich und ernsthaft! "Akte 88" befasst sich in einer realsatirischen Serie mit den Verschwörungstheorien und ihren Theoretikern.

Hitler hat sich nicht im Führerbunker erschossen, sondern ist geflohen. Bis heute gehört Hitlers vermeintliche Flucht zu den meist verbreiteten Verschwörungstheorien der Geschichte. Viele vermuten, er habe seine letzten Jahre auf einer argentinischen Hacienda verbracht. Andere sind der Ansicht, er habe in einem tibetanischen Kloster gelebt. Manche verorten ihn sogar in der Antarktis, im Innern der Erde, hinterm Mond oder irgendwo in der Galaxis. Zahllose absurde Theorien kursieren in Büchern, Artikeln, "Dokumentationen" und "Reportagen" und natürlich im Internet. Dort finden sich auch "Beweise" für Hitlers Kontakte mit Außerirdischen. Beweisen nicht auch FBI-Akten, dass man noch Jahre nach 1945 nach Hitler gesucht hat?

Gespräche mit Verschwörungstheoretikern

"Akte 88" geht den Verschwörungstheorien nach. Die Hörfunkserie verfolgt die unendlichen Geschichten und Gerüchte über Hitlers Untertauchen, seine Geheimverstecke, Fluchtwege, Doppelgänger und Helfer. "Akte 88" verfolgt aber vor allem die Verschwörungstheoretiker und spricht mit ihnen. Wer sind die Menschen, die sich so etwas ausdenken und glauben? Ist das harmlos? Oder gefährlich? In einer Zeit, in der Menschen sich "alternative Geschichtsbilder" machen und als "Reichsbürger" und "Identitäre" ihr absurdes Weltbild auch mit der Waffe durchsetzen.

Realsatirische Dokufiktion

"Akte 88" ist eine satirische Dokumentation von Michael Lissek und Walter Filz. Realsatirisch. Denn es gibt keine Verrücktheit, von der nicht irgendwer ernsthaft überzeugt ist. Postfaktisch ist der Begriff der Gegenwart. Aber wie funktioniert das Postfaktische? Wie werden Tatsachen ignoriert und Lügen akzeptiert? Wie wird die Wahrheit zur Gefühlssache? Und wie werden aus Gefühlen Argumente? Wie funktionieren Verschwörungstheorien? Und warum funktionieren sie bei Hitler besonders gut? "Akte 88" ist unterhaltende Aufklärung - zwischen Doku und Investigation, zwischen Radioshow und Hörspiel. Witzig, böse, drastisch. Eine zweite und dritte Staffel sind in Planung.

Akte 88 - Die tausend Leben des Adolf Hitler Podcast und Radioserie: zehn Folgen à ca. 15 Minuten Podcast: ab 17. September 2018 Als Radio-Serie: 17. bis 21. und 24. bis 28. September 2018, jeweils ca. 19:40 Uhr in SWR2 Als Zweiteiler in "SWR2 Feature am Sonntag": 23. und 30. September 2018

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://x.swr.de/s/akte

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de