Neue Moderatorin für das SWR Kulturmagazin "Kunscht!"

"Kunscht!" bekommt eine neue Moderatorin: Nach der Sommerpause wird die Kulturjournalistin Ariane Binder durch die Sendung führen - zum ersten Mal am Donnerstag, 13. September, 22:45 Uhr im SWR Fernsehen. Rund zwei Jahre lang hat Denis Scheck "Kunscht!" moderiert, am 12. Juli, 22:45 Uhr präsentierte er das wöchentliche SWR Kulturmagazin zum ...

Baden-Baden (ots) - "Kunscht!" bekommt eine neue Moderatorin: Nach der Sommerpause wird die Kulturjournalistin Ariane Binder durch die Sendung führen - zum ersten Mal am Donnerstag, 13. September, 22:45 Uhr im SWR Fernsehen. Rund zwei Jahre lang hat Denis Scheck "Kunscht!" moderiert, am 12. Juli, 22:45 Uhr präsentierte er das wöchentliche SWR Kulturmagazin zum letzten Mal.

Ariane Binder: Stationen ihrer Karriere

Ariane Binder studierte Kulturwissenschaft und Literatur in Berlin und Wien. Ihre journalistische Karriere begann bei der Sendung "Stilbruch" des rbb (Rundfunk Berlin Brandenburg). Seit 2006 ist sie Autorin und Chefin vom Dienst in der Redaktion des renommierten 3sat Magazins "Kulturzeit". Für die "Kulturzeit" entwickelte sie unter anderem Sonderformate aus Istanbul, zu den Präsidentschaftswahlen in Moskau oder vom G8-Gipfel in Heiligendamm. Im SWR Fernsehen präsentierte sie bis diesen Sommer vier Jahre lang das rheinland-pfälzische Kulturmagazin "Landesart". Sie moderiert außerdem Festivals, Lesungen und Gesprächsrunden. Ab September 2018 übernimmt sie das SWR Kulturmagazin "Kunscht!".

"Kultur - die wichtigste Sache der Welt"

"Ich bin immer auf der Suche nach Menschen und Geschichten, die unsere Sehnsucht anknipsen, nach Musik, Theater und Kunst, die von unseren Träumen, unserem Schmerz und unserem Glück erzählen", sagt die profilierte Kulturjournalistin. Kultur sieht sie als Feld, in dem man intelligent unterhalten wird, aber zugleich als eine Welt, in der neue Ideen und Perspektiven für gesellschaftliches Miteinander entwickelt und erprobt werden können. "Wo, wenn nicht hier, sollen wir unseren Möglichkeitssinn trainieren? Kultur - für mich darum ganz klar: die wichtigste Sache der Welt." Ariane Binder lebt mit ihrer Familie in Mainz.

Denis Scheck bleibt der Literatur im SWR verbunden

Zwei Jahre lang war Denis Scheck Gesicht und Stimme von "Kunscht!". Mit seinem profunden Wissen und seinem ganz eigenen Moderationsstil prägte er die Sendung und machte "Kunscht!" zum Markenzeichen der Kultur im SWR Fernsehen. Künftig möchte er sich stärker auf sein Kerngeschäft, die Literatur, konzentrieren. Denn neben allen anderen Facetten von Kunst und Kultur gilt seine größte Leidenschaft den Büchern. Denis Scheck ist der renommierteste und gefragteste Literaturkritiker und -vermittler in der deutschen Medienlandschaft. Mit seinen Literaturbesprechungen ist er vor allem im Fernsehen, Hörfunk und Internet präsent. Und so wird er selbstverständlich auch künftig das SWR Literaturmagazin "lesenswert" und die ARD-Sendung "druckfrisch" moderieren.

"Kunscht! Kultur im Südwesten"

"Kunscht!" ist das wöchentliche Kulturmagazin des SWR Fernsehens: Jeden Donnerstag um 22:45 Uhr werden in der 30-minütigen Sendung aktuelle Themen aus dem vielfältigen Kulturgeschehen im Südwesten gezeigt - von der Opernpremiere bis zum Rockfestival, von Musical bis Comedy, von der Ausstellungseröffnung bis zum Trickfilmfestival.

Mögliches Interview

Ariane Binder ist gerne zu Interviews bereit. Anfragen bitte an Grit Krüger, Tel. 07221 929 22285, grit.krueger@SWR.de

Sendung: "Kunscht!", donnerstags, 22:45 Uhr, SWR Fernsehen.

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://x.swr.de/s/swrkulturmagazinkunschtneumitarianebinder

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: