Mackie Messer auf dem Weg ins Kino
SWR Dokumentation begleitet exklusiv die Dreharbeiten des Kinofilms "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"
Am 6. September, um 22:45 Uhr im SWR Fernsehen

Making-Of-Bild: Greenscreen-Dreh in den Straßen von Gent/Belgien. Hier bei der Szene "Die Bettlerscharen ziehen durch London". Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk"
SWR Fernsehen MACKIE MESSER AUF DEM WEG INS KINO - HINTER DEN KULISSEN DES DREIGROSCHENFILMS, Dokumentarfilm, am Donnerstag (06.09.18) um 22:45 Uhr. Making-Of-Bild: Greenscreen-Dreh in den Straßen von Gent/Belgien. Hier bei der Szene "Die Bettlerscharen ziehen durch London". Weiterer Text über ots und... mehr

Stuttgart (ots) - Der Haifisch bekommt wieder Zähne: Am 13. September 2018 kommt "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" von Joachim A. Lang mit einem hochkarätigen Ensemble in die deutschen Kinos. Die SWR Kinokoproduktion interpretiert die "Dreigroschenoper", den Welterfolg von Autor Bertolt Brecht und Komponist Kurt Weill, völlig neu. Der Dokumentarfilm "Mackie Messer auf dem Weg ins Kino - hinter den Kulissen des Dreigroschenfilms" begleitet die Dreharbeiten und schaut dem Regisseur und seinen Schauspielern über die Schulter. Die Erstausstrahlung ist am Donnerstag, 6. September 2018, 22:45 Uhr, im SWR Fernsehen zu sehen.

Der Zuschauer ist hautnah dabei

"Brechts Dreigroschenfilm" ist ein Film über eine Zeit großer Veränderung, über eine Welt in Aufruhr, über die großen gesellschaftlichen Fragen der Gegenwart. Lang verzichtet ganz bewusst auf eine geschlossene und konventionelle Einfühlungsdramaturgie und setzt lieber auf die Intelligenz des Publikums, auf assoziative Übergänge und will seinen Dreigroschenfilm mit einer offenen Form des Erzählens in die Gegenwart bringen. Wie das gelingt, zeigt der Dokumentarfilm "Mackie Messer auf dem Weg ins Kino - hinter den Kulissen des Dreigroschenfilms" von Juri Tetzlaff (Redaktion: Beate Karch). Er begleitet das Starensemble und die Macher bei den Dreharbeiten in Belgien, Baden-Württemberg und Berlin. Lars Eidinger brilliert in bester epischer Manier als Brecht. Der Zuschauer ist hautnah dabei, wie sich das Ensemble entwickelt und sich die Stars auf ihre Rollen vorbereiten und einlassen, wenn große Bilder für großes Kino entstehen.

Ein hochkarätiges Ensemble

Regisseur und Autor Joachim A. Lang ("George", "Brecht - Die Kunst zu leben") ist es gelungen, ein glänzendes Ensemble vor der Kamera zu versammeln. In den Hauptrollen spielen Lars Eidinger (Bertolt Brecht), Tobias Moretti (Macheath), Hannah Herzsprung (Polly), Joachim Król (Peachum), Claudia Michelsen (Frau Peachum), Christian Redl (Tiger Brown), Robert Stadlober (Kurt Weill), Britta Hammelstein (Lotte Lenya), Meike Droste (Helene Weigel), Peri Baumeister (Elisabeth Hauptmann), Max Raabe (Moritätensänger) und viele andere mehr. Die Musik wird eingespielt von Musikern des SWR Symphonieorchesters, der SWR Big Band und dem SWR Vokalensemble unter der Leitung des renommierten Dirigenten und Komponisten HK Gruber. Es tanzt die Gauthier Dance Company. Die Choreographien stammen von Eric Gauthier.

Ausstrahlungstermine:

Donnerstag, 6. September, 22:45 Uhr, SWR Fernsehen Sonntag, 9. September, 11:20 Uhr, 3sat Sonntag, 9. September, rbb Fernsehen (Uhrzeit folgt) Donnerstag, 20. September, 23:15 Uhr, hr-fernsehen

Planet Schule: Making of Dreigroschenfilm Freitag, 14. September, 7 Uhr, SWR Fernsehen

Fotos unter www.ard-foto.de

Weitere Informationen auf SWR.de/kommunikation