Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

25.07.2018 – 17:55

SWR - Südwestrundfunk

Winfried Kretschmann im SWR Sommerinterview: Ich habe mich geirrt

Stuttgart (ots)

SWR Sommerinterview mit dem Ministerpräsidenten in "SWR Aktuell Baden-Württemberg" heute, 25. Juli 2018, 19.30 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat noch nicht entschieden, ob er zur nächsten Landtagswahl wieder antritt. "Das überlege ich in anderthalb Jahren", sagte der Grünen-Politiker im SWR Sommerinterview von "SWR Aktuell Baden-Württemberg". Daran ändere auch der Rücktritt von Staatsminister Klaus-Peter Murawski nichts. Der enge politische Weggefährte von Kretschmann hatte sich, wie gestern bekannt wurde, aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzen lassen. Zuvor war Murawski wegen des Klinikskandals in Stuttgart in die Kritik geraten.

Fahrverbote

Im Gespräch mit "SWR Aktuell"-Moderatorin Stephanie Haiber räumte Kretschmann ein, sich geirrt zu haben, was die Einführung von Fahrverboten für Stuttgart angehe. Jetzt sei die Landesregierung durch Gerichtsurteile dazu gezwungen. Wer einen Euro-4-Diesel fahre und in Stuttgart wohne, werde nicht darum herum kommen, dieses Auto zu verkaufen. Kretschmann wörtlich: "Insofern habe ich mich da geirrt." Aber außerhalb von Stuttgart dürfe man mit dem Auto ja weiterhin fahren.

Digitalisierung

Als größtes Projekt von Grün-Schwarz bezeichnete Kretschmann die Digitalisierung. Diese "pflügt vom Smartphone bis ins Gesundheitswesen unser gesamtes Leben um." Man dürfe diese Entwicklung nicht den USA oder China überlassen. Dort an der Spitze zu bleiben, sei die größte Herausforderung des Landes und der Landesregierung.

Die Sommerferien wird der Ministerpräsident in Schottland beginnen. Dort lebt seine Tochter mit ihrer Familie.

Das ausführliche Interview sendet "SWR Aktuell Baden-Württemberg" heute (25.7.) ab 19.30 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg. Das Gespräch führte Stephanie Haiber.

Zitate gegen Nennung der Quelle "SWR Aktuell" frei.

Die Sommerinterviews können nach der Ausstrahlung auf SWR.de/SWRaktuell/bw abgerufen werden.

Weitere Sommerinterviews in "SWR Aktuell Baden-Württemberg", 19.30 Uhr, SWR Fernsehen:

Thomas Strobl (CDU)					31. Juli
Leni Breymaier (SPD)					4. August 

Pressekontakt: Katja Matschinski, Telefon 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell