Fahrerflucht ohne Folgen?
"Zur Sache Baden-Württemberg", SWR Fernsehen

Soll das Strafmaß für Fahrerflucht gemindert werden? Außerdem: Pestizide im Essen und Nitrat im Grundwasser - wer spritzt wie viel? "Zur Sache Baden-Württemberg", 12. Juli 2018, SWR Fernsehen. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots) - "Zur Sache Baden-Württemberg", das landespolitische Magazin am Donnerstag, 12. Juli 2018, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Clemens Bratzler moderiert das landespolitische Magazin des Südwestrundfunks (SWR).

Zu den geplanten Themen der Sendung gehören:

Fahrerflucht ohne Folgen?

In Baden-Württemberg steigt die Zahl der Unfälle mit Fahrerflucht. Doch statt härtere Strafen für rücksichtslose Autofahrer zu verhängen, fordern Verkehrsexperten, dass Fahrerflucht in Ausnahmefällen nur als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Was sagen Opfer von Fahrerflucht zu diesem Vorschlag?

Pestizide im Essen, Nitrat im Grundwasser - wer spritzt wie viel? Johannisbeeren, Salat oder gefrorene Steinpilze aus Baden-Württemberg dürfen teilweise nicht in den Handel. Grund ist eine zu hohe Konzentration an Spritzmittelrückständen. Zusätzlich belastet Nitrat das Grundwasser. Die zuständigen Kontrolleure haben Probleme an Daten zu gelangen. Warum müssen Landwirte nicht offenlegen, wann sie düngen und wie viel sie spritzen?

Keine Köche, keine Kellner - wo kann man im Land noch Urlaub machen? Der Tourismus im Land boomt. Laut einer Studie der Universität München arbeiten in Baden-Württemberg mittlerweile mehr Menschen im Fremdenverkehr als in der Automobilindustrie. Trotzdem fehlt Personal. Viele Wirte reagieren bereits mit verkürzten Öffnungszeiten oder zusätzlichen Ruhetagen. Wie sieht die Zukunft des Tourismus im Land angesichts der Personalprobleme aus? Gast im Studio ist Valentin Weislämle, Professor für Tourismus an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Vor Ort bei Gastwirten im Schwarzwald

Wie fühlen sich Wanderer, wenn sie mit knurrendem Magen vor verschlossenen Türen stehen? Weil das Personal fehlt, öffnen etliche Gaststätten inzwischen erst abends, mittags bleibt die Küche kalt. SWR Reporterin Alexandra Gondorf trifft im Schwarzwald eine Gastwirtin, die händeringend Personal sucht und einen Hotelier, der sich über die Regelungswut der Politik ärgert.

Kein Zutritt für den Weltmeister

Der Musberger Doppelweltmeister im Ringen, Frank Stäbler, und seine Ringerkollegen dürfen nicht mehr in den städtischen Hallen trainieren. Grund sind die Trainingszeiten, die vom örtlichen Turn- und Sportverein verwaltet werden, und von dem sich Stäblers Ringer losgesagt haben. Muss der Bürgermeister vermitteln?

Badener zeigen Flagge

Eine Online-Petition tausender Badener war erfolgreich: Die gelb-rote Baden-Fahne darf für die Dauer der Revolutionsausstellung weiter auf dem Karlsruher Schlossturm wehen. Laut Landesflaggenverordnung hätte sie eingeholt werden müssen. "Zur Sache Baden-Württemberg" fragt mit einem Augenzwinkern: Hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit seiner Ausnahmeregelung eine erneute badische Revolution verhindert?

"Zur Sache Baden-Württemberg"

Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg" mit Clemens Bratzler berichtet über die Themen, die das Land bewegen. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme, Studiointerviews und Satirebeiträge lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag drei Baden-Württemberger(innen) via Webcam von ihrem Wohnzimmer aus live über aktuelle politische Themen. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller.

Informationen unter SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge unter SWRmediathek.de und unter SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg zu sehen.

Pressefotos bei ARD-foto.de.

Pressekontakt: