"Mr. Bach" aus Schwaben, Weltklassemusiker

/ Sonntag, 27.5.2018, 9:15 Uhr, SWR Fernsehen // Porträt des Klassikstars in der SWR Kulturmatinée anlässlich seines 85. Geburtstags (29.5.) Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Baden-Baden (ots) - "Helmuth Rilling - Einer von hier" / Sonntag, 27.5.2018, 9:15 Uhr, SWR Fernsehen // Porträt des Klassikstars in der SWR Kulturmatinée anlässlich seines 85. Geburtstags (29.5.)

Er ist die geniale Mischung aus Schöngeist und Zupacker: Klassikstar, Bach-Virtuose, Erfinder der Gesprächskonzerte und einer der ersten echten Kulturmanager: Helmuth Rilling. Woher rührt sein pragmatischer schwäbischer Geschäftssinn, und wie lebt es sich mit dem Image eines "Mr. Bach"? Autorin Ulrike Gehring folgt dem Taktstock des legendären Chormusikers und nähert sich in einem außergewöhnlichen Porträt einer der großen Persönlichkeiten des Südwestens. "Helmuth Rilling - Einer von hier" ist am Sonntag, 27. Mai 2018, im SWR Fernsehen zu sehen.

Dirigent, Chorleiter, Kirchenmusiker und Klassikstar: Helmuth Rilling Aus seiner schwäbischen Heimat zog er hinaus in die Welt und wird zu ihrem berühmtesten Kirchenmusiker und Chorleiter. Er weiß, wie man es auch ohne Förderer an die Spitze schafft. Rastlos trieb es ihn von New York nach Tokio, von Tel Aviv nach Hongkong. Bis heute jettet er in Sachen Kirchenmusik und Bach durch die Welt. Kaum jemand hat sein Leben so konsequent dem Werk eines Komponisten gewidmet. Kaum jemand hat sich so unermüdlich an der Organisation und Finanzierung ganz großer Konzerte abgearbeitet. Und wohl niemand in der klassischen Welt hat aus eigener Kraft solch einen internationalen Erfolg geschafft.

Sendetermin im SWR Fernsehen
"Helmuth Rilling - Einer von hier", Sonntag, 27.5.2018, 9:15 Uhr, SWR