Medizinische Behandlungsfehler: Der lange Weg zum Schadensersatz

Medizinische Behandlungsfehler: Oft ein langer Leidensweg für Betroffene. Denn Versicherungen wehren sich mit allen Mitteln gegen die hohen Folgekosten. "Marktcheck" im SWR Fernsehen. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots) - "Marktcheck", das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin am Dienstag, 3. April 2018, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen

Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Medizinische Behandlungsfehler - wieso viele Opfer jahrelang um Schadensersatz kämpfen müssen

Ingo Rickert aus Ludwigshafen verlor nach einer Knie-Operation sein Bein, weil er sich mit dem Krankenhauskeim MRSA infiziert hatte. Er kämpft seit Jahren um Schadensersatz, obwohl mehrere Gutachten von Behandlungsfehlern ausgehen. Nun muss er vor Gericht ziehen. Laut Experten kein Einzelfall, denn Versicherungen wehren sich mit allen Mitteln gegen die enormen Folgekosten von Behandlungsfehlern.

Der Trick mit der Regionalität - die weite Reise angeblicher Regionalprodukte

Viele Lebensmittelhersteller werben mit Regionalität um Kunden zu locken, die heimische Produzenten unterstützen und weite Transportwege vermeiden wollen. Doch häufig sind Produkte, die angeblich "aus der Region" stammen, hunderte Kilometer weit gereist. "Marktcheck" deckt die Tricks der Industrie auf und zeigt, worauf man im Supermarkt wirklich vertrauen kann.

Wenn der Handel die Gewährleistung verweigert - "Marktcheck" mischt sich ein

Familie Kustermann aus Kirchheim unter Teck hat ein Samsung-Tablet bei Mediamarkt gekauft, das sich nach kurzer Zeit nicht mehr hochfahren lässt. Obwohl der Schaden während der Gewährleistungsfrist aufgetreten ist, weigert sich der Händler, das Gerät umzutauschen. Ein Fall für den "Marktcheck"-Reporter Axel Sonneborn.

Besser schlafen dank Nackenstützkissen - worauf man beim Kauf achten muss

Für erholsamen Schlaf spielt das richtige Kissen eine wichtige Rolle. Gegen Verspannungen sollen sogenannte Nackenstützkissen helfen. "Marktcheck" erklärt, worauf man beim Kauf achten muss, um für jede Schlafposition das richtige Kissen zu finden.

Werkstattportale im Netz - Bestpreisgarantie oder teure Lockangebote?

Werkstattportale im Internet werben damit, für eine Autoreparatur immer den günstigsten Preis zu finden. "Marktcheck"-Autoexperte Thorsten Link nimmt verschiedene Angebot unter die Lupe. Die Stichprobe zeigt: Überteuerte Angebote, falsche Streichpreise und unvollständige Kostenvoranschläge sind an der Tagesordnung. Welche Fallstricke lauern und worauf man beim Werkstattbesuch achten sollte, erklärt der "Marktcheck"-Experte.

Tipp der Woche - versalzenes Essen wieder genießbar machen

Einmal nicht richtig aufgepasst und schon ist es passiert: zu viel Salz in der Suppe, das Essen ruiniert. Die "Marktcheck"-WG will das nicht hinnehmen und testet verschiedene Tricks aus dem Internet. "Marktcheck" zeigt, welcher Kniff das Essen wieder genießbar macht.

"Marktcheck"

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.

Sendungen und Beiträge sind nach der Ausstrahlung unter www.SWR.de/marktcheck und auf YouTube unter www.youtube.com/marktcheck zu sehen.

Fotos bei www.ARD-foto.de.

Pressekontakt: