Diebstahl leicht gemacht bei Fernbusreisen? "Marktcheck", SWR Fernsehen

Für Reisende ein Alptraum: das Gepäck wird gestohlen. Dies geschieht immer häufiger auch bei Fernbusreisen. Wie können sich Fahrgäste vor Gepäckklau schützen? "Marktcheck" im SWR Fernsehen. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots) - "Marktcheck", das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin am Dienstag, 20. März 2018, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen

Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Fernbusreise - wenn der Gepäckklau zunimmt

Immer häufiger wird Gepäck von Fernbusreisenden gestohlen. Auch einer "Marktcheck"-Zuschauerin aus Freiburg, die mit dem Fernbus in Belgien unterwegs ist, fehlt nach einem Zwischenstopp das Gepäck. Erleichtern die Reiseanbieter den Diebstahl? "Marktcheck" überprüft das bei einer Busfahrt von Stuttgart nach Saarbrücken. Beim Stopp in Karlsruhe gelingt es problemlos, den Koffer unbemerkt aus dem Laderaum zu entwenden. Wie reagiert das Unternehmen? Können sich Fahrgäste vor dem Diebstahl schützen?

Preiskampf - wenn Discounter gegen Drogeriemärkte antreten

Drogeriemarkt-Produkte gibt es längst nicht mehr nur im Drogeriemarkt, auch Supermärkte und Discounter bieten immer mehr Shampoos, Cremes oder Lotionen an. Wie umfangreich ist das Sortiment beim Discounter tatsächlich? Wie viel kann der Verbraucher sparen? "Marktcheck" begleitet eine Familie aus Mainz beim Einkauf im Drogeriemarkt und in Discountern.

Filtertüten - womit gelingt der Kaffee am besten?

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen, noch vor Mineralwasser und Bier. Trotz aller neuen Kreationen mit verschiedensten Geschmacksrichtungen und Kaffee aus Kapseln oder Pads, wird der klassische Filterkaffee am häufigsten getrunken. Die dafür benötigte Filtertüte gibt es überall zu kaufen. Doch Qualitäts- und Preisunterschiede der Tüten sind groß. "Marktcheck" lässt verschiedene Filtertüten im Labor prüfen. Drei Barristas in Mainz übernehmen den Geschmackstest.

Minigemüse - teuer aber gesund?

Neben den bekannten Cocktailtomaten sind jetzt in vielen Supermärkten und Discountern auch Mini-Gurken, Mini-Paprika oder Mini-Bananen zu finden. Auch diese kleinen Ausführungen sind gesund, jedoch oft doppelt so teuer wie die großen. Sind die Preisaufschläge gerechtfertigt?

Schilddrüse - Operation als letzte Rettung?

Schilddrüsenerkrankungen sind in Deutschland weitverbreitet. Laut Experten ist nahezu jeder Dritte betroffen, oft ohne es zu wissen. Denn Erkrankungen der Schilddrüse werden häufig nicht rechtzeitig erkannt, da die auftretenden Symptome oft unspezifisch sind. Starke Müdigkeit, Gewichtsschwankungen oder depressive Verstimmungen, die Hormone der Schilddrüse können jedes Organ des Körpers beeinflussen. "Marktcheck"-Gesundheitsexperte Dr. Lothar Zimmermann erläutert, was bei einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse zu beachten ist.

"Marktcheck"

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.

Sendungen und Beiträge sind nach der Ausstrahlung unter www.SWR.de/marktcheck und auf YouTube unter www.youtube.com/marktcheck zu sehen.

Fotos bei www.ARD-foto.de.

Pressekontakt: