"Nachtcafé: Von der Liebe zu Tieren"

SÜDWESTRUNDFUNK
Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher
jeweils freitags um 22:00 Uhr im SWR Fernsehen.
Michael Steinbrecher
© SWR/Tom Oettle, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Tom Oettle" (S2+). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22287, Fax: -929-22059, foto@swr.de Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk"
SÜDWESTRUNDFUNK Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher jeweils freitags um 22:00 Uhr im SWR Fernsehen. Michael Steinbrecher © SWR/Tom Oettle, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild:... mehr

Baden-Baden (ots) - Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Dr. Stephanie Arndt, die sich ihr Haus mit einem Pferd teilt // Freitag, 29. Dezember 2017, 22 Uhr, SWR Fernsehen

Bereits seit Jahrtausenden leben Menschen mit Tieren zusammen. Aktuell gibt es in Deutschland über 30 Millionen Haustiere - in jedem dritten Haushalt lebt mindestens ein tierischer Mitbewohner. Ob Hund, Katze, Meerschweinchen oder Wellensittich - als treuer Begleiter beugt ein pelziger Mitbewohner der Einsamkeit vor. Für so manches Herrchen oder Frauchen sind "Bello" oder "Minka" sogar gleichgestellt mit menschlichen Familienmitgliedern. Feinstes Essen, modische Kleidchen und komfortable Einrichtung für die Vierbeiner sind keine Seltenheit. Nicht nur aus rein emotionaler Bindung können Tiere zu einem unverzichtbaren Begleiter werden: Blindenhunde ermöglichen Menschen viel Freiheit. Warum entstehen derart enge Beziehungen zwischen Mensch und Tier? Was kann der Mensch von seinem Tier lernen? Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im "Nachtcafé: Von der Liebe zu Tieren" am Freitag, 29. Dezember, 22 Uhr, im SWR Fernsehen.

Die Gäste im "Nachtcafé":

Christian Ude ist ein großer Katzenfreund Der ehemalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude ist ein großer Katzenfreund. Dass Katzen extrem einfühlsam und intelligent sind, beobachtet er täglich an seiner eigenen Katze - und immer wieder auch auf Mykonos, wo er sich um streunende Katzen kümmert. Zu seiner Katze Mienchen hat er eine besonders intensive Beziehung und sagt: "Tierliebe ist immer skurril, auch bei mir, aber das erlaube ich mir."

Dr. Stephanie Arndt teilt sich ihr Haus mit einem Pferd Als im Winter 2013 Orkan Xaver über Deutschland wütete, holte Dr. Stephanie Arndt ihr Pferd Nasar kurzerhand aus dem Stall ins Haus - eine folgenschwere Entscheidung: "Er fand es ganz toll. Da läuft der Fernseher, da gibt es Toast aus dem Toaster. Klar, der wollte nicht mehr raus." Seither lebt Stephanie Arndt in ihrer ungewöhnlichen, tierischen Wohngemeinschaft.

Hans-Ludwig Suppmeier tritt als Zirkusdompteur mit seinen Tigern auf Raubtierdompteur Hans-Ludwig Suppmeier stand bereits als Neunjähriger mit Ponys in der Manege des Zirkus Krone - seit mittlerweile 15 Jahren sind es Tiger. Für die Arbeit mit den gefährlichen Tieren braucht Suppmeier eine ganz besondere Beziehung: "Es ist schon eine sehr enge Verbindung. Da ist hundertprozentiges Vertrauen."

Sandra Christen gewinnt durch ihre Blindenführhündin viel Freiheit Hundertprozentiges Vertrauen zu ihrem Tier hat auch Sandra Christen, denn ohne ihren Blindenführhund würde sie sich im Alltag nur schwer zurechtfinden. "Mein Hund bedeutet für mich Freiheit, Unabhängigkeit und Sicherheit." Aus Dankbarkeit ist es für Sandra Christen Ehrensache, dass ihre Hunde nach getaner Arbeit dann auch ihren Ruhestand bei ihr genießen dürfen.

Matthias Mangiapane liebt es, seine beiden Hündchen zu verwöhnen Genuss spielt eine zentrale Rolle im Leben von Joys und Amore. Die zwei kleinen Malteser von Matthias Mangiapane bekommen selbstgekochtes Essen, feinste Kleider und schlafen in Herrchens Bett - alles absolut selbstverständlich für den TV-Darsteller: "Wenn ich Kinder hätte, würde ich meinem Kind den gleichen Luxus bieten wie mir selbst. Und dementsprechend kriegen das auch die Hunde."

Bianka Wolf bietet als Eulenbesitzerin sogenanntes "Eulenkuscheln" an Hunde allein reichten Bianka Wolf irgendwann nicht mehr aus. Als sie einen Falkner mit Eulen traf, war es um sie geschehen. "Eulen sind so ruhig und faszinierend, sie schauen einem wirklich in die Seele. Das hat mich tief berührt." Diese besonderen Begegnungen teilt Bianka Wolf gerne in Schulen und Altenheimen - inklusive "Eulenkuscheln".

Prof. Dr. Kurt Kotrschal kennt sich mit Mensch-Tier-Beziehungen aus Für den Biologen und Verhaltensforscher Prof. Dr. Kurt Kotrschal ist klar, dass der Mensch ohne seine Beziehungen zu Tieren nicht denkbar ist. Seitdem es Menschen gibt, leben sie in engem Kontakt mit Tieren - und davon profitieren beide Seiten. "Dass wir mit Tieren leben wollen, merkt man daran, dass alle Kinder dieser Welt instinktiv an Tieren und Natur interessiert sind."

"Nachtcafé" - anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe Das "Nachtcafé" ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Experten, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

"Nachtcafé: Von der Liebe zu Tieren" am Freitag, 29. Dezember 2017, 22 Uhr im SWR Fernsehen

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929 23273, bruno.geiler@SWR.de