Hoffnung auf Therapien gegen Demenz
SWR Dokumentation: "betrifft: Vergesslich oder schon dement?"
Mittwoch, 6. Dezember 2017, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Demenz ist eine Krankheit, die fast jeden im Alter treffen kann. In der Forschung weiß man, dass ein giftiges Eiweiß, Amyloid genannt, Demenz verursacht. Was kann jeder einzelne gegen Demenz tun? Welche Therapien gibt es bereits, welche sind erfolgsversprechend? Und wann wird es ein wirksames Medikament gegen das Vergessen geben? "betrifft:" ...

Baden-Baden (ots) - Wer kennt das nicht? Ein bestimmter Name fällt einem partout nicht ein oder man betritt einen Raum und weiß auf einmal nicht mehr, was man darin tun wollte. Dann taucht unwillkürlich die Sorge auf, ob das normal ist oder Alzheimer. Ist Vergesslichkeit nur eine Reaktion auf die Informationsflut, die unser Kopf verarbeitet? Es gibt eine Vielzahl von Krankheitssymptomen bei Demenz. Da kann beispielsweise die Merkfähigkeit hervorragend sein, doch es fehlt am Antrieb oder an der Orientierung. Was sind also die ersten Anzeichen von Demenz? Die SWR Dokumentation "betrifft: Vergesslich oder schon dement?" von Lothar Zimmermann geht diesen Fragen am 6. Dezember 2017 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen nach. Im Anschluss, um 21 Uhr, folgt die Dokumentation "Wohnen im Alter" von Julia Geyer.

Individuelle Schicksale und eine besorgniserregende Tendenz

Jutta Streese aus Bühl ist aufgrund ihrer Vergesslichkeit beunruhigt. Die Angst kommt nicht von ungefähr, denn ihr Mann ist vor ein paar Jahren an einer seltenen Variante der Alzheimer-Demenz erkrankt. Dennoch steht für sie beide außer Frage: Sie wollen ihr Leben genießen und sich nicht von der Krankheit unterkriegen lassen - trotz der Orientierungsschwierigkeiten des Mannes. Demenz ist eine Krankheit, die fast jeden treffen kann, vorausgesetzt er wird alt genug. Angesichts der immer höheren Lebenserwartung steigt jedoch auch das Risiko, daran zu erkranken. Bereits heute leben in Deutschland mehr als eineinhalb Millionen Menschen, die betroffen sind. In zwanzig Jahren sollen es doppelt so viele sein - es sei denn, es wird ein Medikament gefunden, das Demenz stoppt oder verhindert.

Welche Therapien sind erfolgversprechend?

In der Forschung weiß man, dass ein giftiges Eiweiß, Amyloid genannt, Demenz verursacht. Kann das menschliche Gehirn dieses Amyloid nicht mehr unschädlich machen, zerstört es Nervenzellen. Ziel der Mediziner ist also, dass möglichst wenig Amyloid überhaupt entsteht. Zwar werden bereits Medikamente in Studien getestet, doch ist noch nicht erforscht, wie gut diese neuen Mittel wirken und welche Nebenwirkungen sie haben können. Was kann jeder einzelne gegen Demenz tun? Welche Therapien gibt es bereits, welche sind erfolgsversprechend? Und wann wird es ein wirksames Medikament gegen das Vergessen geben? "betrifft:" forscht nach und zeigt Menschen, die Mut machen: Weil sie trotz der Diagnose versuchen, solange es geht mit Freude zu leben.

"betrifft" - aktuelle Themen, transparente Recherche

Die SWR Dokumentationen der Reihe "betrifft" beleuchten aktuelle Themen gesellschaftlicher Relevanz, die ein breites Publikum ansprechen. Die Erzählhaltung bezieht den Zuschauer in die Entstehung des Films mit ein. Recherchewege werden offengelegt und es wird thematisiert, warum gerade dieser Experte zu Wort kommt und ein anderer nicht. Auch Recherche-Pfade, die ins Leere laufen, können Teil des Films sein. "betrifft" beschreibt keine Phänomene, sondern hinterfragt sie und macht Entwicklungsprozesse deutlich. Die Filme zeigen Entwicklungen auf, beziehen Standpunkt, liefern Analysen und erzählen Geschichten Einzelner.

Sendetermin im SWR Fernsehen
   "betrifft: Vergesslich oder schon dement",