Harold Faltermeyer: "Es wollte nichts klappen".
Komponist und Musikproduzent spricht bei SWR1 Rheinland-Pfalz über seine spannende Karriere
"SWR1 Leute" am 5. November 2017 ab 10.00 Uhr

Bildunterschrift: SWR1-Studiogast Harold Faltermeyer mit Moderator Hanns Lohmann Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk"

Mainz (ots) - Harold Faltermeyer wandelte auf dem schmalen Grat zwischen Weltruhm und dem Nichts: "Ich stand kurz davor, gefeuert zu werden", erzählt er von den Dreharbeiten für "Beverly Hills Cop" - jenen Film, der den Deutschen in die erste Riege der Filmkomponisten Hollywoods katapultierte. Bei SWR 1 Rheinland-Pfalz berichtet Faltermeyer ganz offen, dass die ersten drei Entwürfe für seine grandiose Filmmusik "Axel F." von den Produzenten verworfen wurden. "Es wollte nichts klappen."

Erfolge mit den Großen des Showbusiness

Spannend war auch die Zusammenarbeit mit Donna Summer. Im Gespräch beschreibt Faltermeyer lebhaft die Launen der Popdiva, deren Hit "Hot Stuff" er komponierte und produzierte. Der heutige Starkomponist aus München arbeitete mit den Großen des Showbusiness - so den Pet Shop Boys, Udo Jürgens und Ennio Morricone ("Spiel mir das Lied vom Tod").

Einblicke bei "SWR1 Leute" am Sonntag

SWR1 Moderator Hanns Lohmann entlockt dem deutschen Komponisten und Musikproduzenten Harold Faltermeyer persönliche Einblicke in sein privates - er ist ein passionierter Hobbykoch - und berufliches Leben. Das ausführliche Gespräch sendet SWR1 Rheinland-Pfalz am Sonntag, 5. November in "SWR1 Leute" (10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in SWR1 Rheinland-Pfalz).

Mehr auch unter SWR1.de

Pressekontakt: Inken Ebenau, Tel.: 06131 929 32254, eMail: inken-duerten.ebenau@SWR.de