Intensive Stadtporträts von Mannheim, Mainz und Ulm

Trailer zum Film "24 Stunden in Mannheim". Die 90-minütige Doku zeigt über einen Tag, wie das Räderwerk der Quadratestadt funktioniert. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Baden-Baden (ots) - "24 Stunden in Mannheim" am 12. November 2017, "24 Stunden in Mainz" am 19. November 2017 und "24 Stunden in Ulm" am 26. November, jeweils 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Mannheim gehört zu den dynamischsten Städten des Südwestens. Aber wo schlägt das Herz der Rhein-Neckar-Metropole? Mainz steht für Römererbe, Weinbau, Lebensfreude, Fußball und Fastnacht. Aber wie tickt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt? Ulm gilt als eine der wirtschaftsstärksten Städte des Südwestens. Wie funktioniert das Räderwerk der kleinen Großstadt? Um das herauszufinden, begeben sich drei 90-minütige SWR-Filme mitten ins Leben dieser Städte im Südwesten. Die Ausstrahlung ist jeweils sonntags, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Mannheim: Buntes Leben in der Multi-Kulti-Stadt

Mit Mannheim porträtiert die SWR-Doku eine Metropole, in der Zuwanderung Tradition hat. Nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges kamen Franzosen, Niederländer, Portugiesen und Polen, um die zerstörte Stadt wieder aufzubauen. Ab den 1960er Jahren zogen Italiener, Griechen und später Türken zu, um in den Industriebetrieben zu arbeiten. Mittlerweile arbeiten dort ihre Enkel. In eindrucksvollen Luftaufnahmen und nahe dran an den Mannheimern präsentiert der Film bildmächtig die unterschiedlichsten Gesichter einer durch und durch bunten Stadt. Der für den Film komponierte Soundtrack trifft den Ton, der Schnitt Rhythmus und Dynamik Mannheims. "24 Stunden in Mannheim" von Rolf Lambert wird am 12. November um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Mainz: Hier wurde Geschichte geschrieben

Die Stadt an der Mündung des Mains in den Rhein prägt mehr als 2000 Jahre europäische Geschichte. In ihr schlug der Puls des Heiligen Römischen Reiches, im Dom St. Martin wurde Kaiser Friedrich II. gekrönt. Johannes Gutenberg erfand in der Residenzstadt des Kurfürsten den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Die Kamera begleitet diejenigen, die dafür sorgen, dass rund um die Uhr der Alltag reibungslos verläuft. Und die, deren Herz für die rheinland-pfälzische Hauptstadt schlägt. "24 Stunden in Mainz" von Anna-Lena Maul und Peter Moers wird am 19. November um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Ulm: Kleine Großstadt in der schwäbischen Provinz

Ulm ist eine Stadt der Gegensätze. Sie ist überschaubar, so gesehen durchaus schwäbische Provinz, aber weit entfernt von Provinzialität. Vor allem aber ist die Donaustadt ein vor Selbstbewusstsein strotzender Forschungs- und Wirtschaftsstandort. Facettenreiche Porträts Ulmer Bürger fügen sich zu einem umfassenden Bild von Ulm und ihrer kleinen Schwester Neu-Ulm auf der anderen Donauseite zusammen. Wo kann man das "Ulmerische" greifen? In 90 Minuten ergründet der Film Wesen und Mentalität der Menschen, die, zwischen schwäbischer Nüchternheit und einem Hang zum Global-Playertum, eine eigene Identität entwickelt haben. "24 Stunden in Ulm" von Sebastian Lindemann wird am 26. November um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Sendereihe "Geschichte und Entdeckungen"

Die drei Dokumentationen gehören zur Sendereihe "Geschichte und Entdeckungen". Diese bietet den Zuschauern am Sonntagabend um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen Hochglanz-Dokus zu unterschiedlichsten Wissensgebieten aus dem deutschen Südwesten. Darunter Alltags, Technik- oder Kulturgeschichte, aber auch Themen wie Archäologie, Geografie, Reise, Tiere und Natur.

Sendung:

"24 Stunden in Mannheim" von Rolf Lambert wird am Sonntag, 12. November 2017. "24 Stunden in Mainz" von Anna-Lena Maul und Peter Moers wird am 19. November ausgestrahlt. "24 Stunden in Ulm" von Sebastian Lindemann wird am 26. November gesendet, jeweils um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Fotos über www.ARD-foto.de

Pressekontakt: