"Marktcheck"
SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin am Dienstag, 17. Oktober 2017, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen

Irgendwo in der Küche hat jeder so ein Schätzchen liegen - sei es im Spülbecken oder unter der Spüle; in grün, gelb oder lila. Und spätestens wenn der Schwamm das Muffeln anfängt, kommt er bei den meisten weg. Aber ist das vielleicht viel zu spät? Das Marktcheck-Team hat Schwämme aus diversen Küchen eingesammelt und wollte wissen: Wie ...

Stuttgart (ots) - Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Keimschleuder Küchenschwamm: von wegen hygienisch rein! Irgendwo in der Küche hat jeder so ein Schätzchen liegen - sei es im Spülbecken oder unter der Spüle; in grün, gelb oder lila. Und spätestens wenn der Schwamm das Muffeln anfängt, kommt er bei den meisten weg. Aber ist das vielleicht viel zu spät? Das Marktcheck-Team hat Schwämme aus diversen Küchen eingesammelt und wollte wissen: Wie viele Bakterien tummeln sich darin? Und welche? Fakt ist: Küchenschwämme sind ein Paradies für Bakterien und Keime. Erschreckend ist allerdings die Menge: Es sind Milliarden - das ist vergleichbar mit einer Stuhlprobe!

Der Hype um Vitamin D

Zwei Millionen Deutsche schlucken mittlerweile täglich Vitamin D. Ärzte und Krankenkassen sind alarmiert. Der Hype um das Sonnenvitamin verschlingt immer mehr Geld. Dabei sind die meisten der vermeintlichen Heilsversprechen rein spekulativ. Laut Stoffwechselexperten ist die Einnahme nur bei Säuglingen und bei wenigen Krankheiten begründet, wie zum Beispiel Osteoporose. Sicher ist hingegen: Mit einem Bluttest für zu Hause und der Legende vom Wundermittel Vitamin D lässt sich richtig viel Geld verdienen. MARKTCHECK klärt auf.

Achtung fallende Handys!

Was schützt? Es passiert täglich tausendfach: Das Handy stürzt ab. Display kaputt, Sprung im Gehäuse, im schlimmsten Fall ist das Handy tot. Was hilft, damit dem Handy beim Absturz nichts passiert? Wir haben es gecheckt: Folie, Panzerglas oder Nano-Liquid - was beugt Display-Schäden wirklich vor? Und welche Hülle schützt das Gehäuse am besten?

Kürbiskernöl im Test: Hat es seinen guten Ruf zu Recht?

Jetzt sind sie wieder überall zu haben: Kürbisse. Im Gegensatz zu dem leckeren Herbst-Gemüse hat Kürbiskernöl das ganze Jahr über Saison. Aufgrund seiner Zusammensetzung gilt es als besonders gesund. Eine regionale Spezialität ist Steirisches Kernöl. Doch wiederholt gab es Meldungen, dass statt österreichischer Rohstoffe preisgünstige Kürbiskerne aus Fernost verwendet werden. Auch Schadstoffe wurden darin nachgewiesen. Marktcheck hat sechs Steirische Kernöle aus deutschen Supermärkten auf Qualität und Geschmack überprüft.

Krieg auf der Straße: Was droht Rasern und Dränglern? Was dürfen Verkehrskontrollen?

Sie rasen, sie drängeln, sie fahren rechts vorbei. Manche Autofahrer halten sich keineswegs an Verkehrsregeln. Welche Strafen drohen? Darf beispielsweise bei Verkehrskontrollen an Ort und Stelle Blut abgenommen werden? Und was kann man eigentlich tun, wenn man vermeintlich zu Unrecht geblitzt wurde? MARKTCHECK fragt den Rechtsexperten Karl-Dieter Möller.

Tipp der Woche: Äpfel schälen mal anders

Äpfel sind lecker und gesund. Aber was hilft, wenn man den Apfel schnell mal geschält braucht? Vielleicht ein Akkuschrauber? Der MARKTCHECK Tipp der Woche.

"Marktcheck"

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.

Sendungen und Beiträge sind nach der Ausstrahlung unter www.SWR.de/marktcheck und auf YouTube unter www.youtube.com/marktcheck zu sehen.

Fotos bei www.ARD-foto.de.

Pressekontakt: