SWR
Donaueschinger Musiktage 2017 nahezu ausverkauft

SWR / Donaueschinger Musiktage 2017 nahezu ausverkauft
SÜDWESTRUNDFUNK Donaueschinger Musiktage 2017 - Kartenvorverkauf ab 1. Juli Klanginstallation Nr. 3 "The Program" von Yutaka Makino (2016). © SWR/Ralf Brunner, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im SWR-Zusammenhang bei Nennung: "Bild:... mehr

Baden-Baden (ots) - An die Redaktionen Kultur, Musik, Südwest

Donaueschinger Musiktage 2017 nahezu ausverkauft Restkarten nur noch für zwei der Konzerte / Ausführliches Programm ab heute online / George Lewis hält die "Donaueschinger Lecture"

Die Donaueschinger Musiktage 2017 stoßen auf großes Publikumsinteresse: Von den 19 Konzerten des traditionsreichsten Festivals für Neue Musik sind eine Woche vor Festivalbeginn 17 Konzerte ausverkauft. Nur für das Auftaktkonzert am Freitag, 20. Oktober um 18 Uhr im Mozartsaal der Donauhallen mit Werken von Emmanuel Nunes und das Konzert am Sonntag, 22. Oktober um 17 Uhr in der Baar-Sporthalle mit 1.000 Plätzen gibt es noch wenige Karten.

Das offizielle Programm und Hintergrundgeschichten im Internet Das ausführliche Programmbuch ist ab heute unter www.SWR.de/donaueschingen zu finden. Hier steht unter anderem auch der Musiktage Blog 2017 mit Gesprächen, Bildern, Einblicken und aktuellen Informationen zum Festival. Unter dem Hashtag #DOMT17 sind die Musiktage schon jetzt Thema in den sozialen Netzwerken. SWRClassic.de begleitet das Festival von 19. bis 22. Oktober auch live vor Ort.

Die musikalische Verfassung des neuen Jahrhunderts Zum zweiten Mal sind die Donaueschingen Lectures ein wichtiger Teil der Musiktage. Die Reihe will einen lebendigen Diskurs schaffen. Dort, wo Neue Musik gespielt wird, soll auch diskutiert, erörtert, spekuliert und gestritten werden. Der amerikanische Komponist, Posaunist und Theoretiker George Lewis wird in diesem Jahr die Donaueschingen Lecture halten. Sie trägt den Titel "New Music, New Subjects: The Situation of a Creole". George Lewis hält die Lecture anstelle von Adam Szymczyk, der seine Teilnahme kurzfristig absagen musste.

Die Donaueschinger Musiktage 2017 präsentieren vom 19. bis zum 22. Oktober 20 Uraufführungen sowie vier Klanginstallationen. Das detaillierte Programm der Donaueschinger Musiktage gibt es online unter www.SWR.de/donaueschingen, Karten unter www.reservix.de oder über die Tickethotline 01806 700 733. Das Festivalprogramm verschickt das Kulturamt der Stadt Donaueschingen auf telefonische Anfrage unter 0771 857 266.

Die Kulturstiftung des Bundes fördert die Donaueschinger Musiktage 2017 im Rahmen ihrer Spitzenförderung. Weitere Förderer sind das Land Baden-Württemberg, die Ernst von Siemens Musikstiftung, die Stadt Donaueschingen und der Südwestrundfunk. Alle uraufgeführten Kompositionen sind Auftragswerke des SWR und werden im Kulturprogramm SWR2 gesendet.

Pressekontakt:

Weitere Informationen unter www.SWR.de/kommunikation.
Fotos über ARD-Foto.de

Pressekontakt SWR: Ursula Foelsch, T. 0711 929 11034, E-Mail:
ursula.foelsch@swr.de
Interviewanfragen, Pressematerial: Stefan Stahnke, T. 030 3478 1984,