Mit dem SWR den Tag der Deutschen Einheit erleben Umfangreiche Berichterstattung in Radio, Fernsehen und Internet
Musik-Bühne auf dem Schillerplatz am 2. und 3. Oktober 2017

In und um den Mainzer Dom wird der Tag der Deutschen Einheit gefeiert © SWR/Bistum Mainz, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung: "Bild: SWR/Bistum Mainz/Matschak (S 2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel.... mehr

Mainz (ots) - Wenn am 2. und 3. Oktober in Mainz die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit stattfinden und eine ganze Stadt Gastgeber für eine halbe Million erwarteter Besucher ist, ist das auch für den SWR ein herausragendes Event. Er wird mit Live-Sendungen sowie Vor- und Nachberichten, aber auch mit Konzerten beim Bürgerfest in der Innenstadt die Tage intensiv begleiten. So präsentiert SWR4 auf der Bühne am Schillerplatz unter anderem die ostdeutsche Rocklegende "Karat". Als Headliner im SWR1-Programm tritt Laith Al-Deen auf.

Der Nationalfeiertag in Radio und Fernsehen Im Fokus der Berichterstattung steht vor allem der 3. Oktober. Von 9:25 bis 13:15 Uhr zeigt das SWR Fernsehen die interessantesten Bilder aus Mainz. Live sind die Zuschauer bei der Ankunft des Bundespräsidenten, der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten und -präsidentinnen dabei. Sie können den Gottesdienst im Dom - der auch im Ersten übertragen wird - und den Festakt in der Rheingoldhalle verfolgen. Ab 18:05 Uhr lässt eine 70-minütige Livesendung den Tag nochmals Revue passieren, fängt Stimmen und Stimmungen in der Stadt ein. Und da die Feierlichkeiten mit Feuerwerk, Akrobatik, Musik und Lichtershow auf dem Rhein zu Ende gehen sollen, richten sich die Kameraobjektive ab 20:15 Uhr auch auf dieses Spektakel. Die Höhepunkte des Tages fasst das SWR Fernsehen ab 21 Uhr zusammen. Aber auch am Radio lassen sich die wichtigsten Programmpunkte verfolgen, was die aktuelle Berichterstattung von SWR1, SWR3 und SWR4 ermöglicht.

Live-Musik auf dem Schillerplatz

Auf der Bühne am Schillerplatz heißt es zwei Tage lang "volles Programm": SWR4 bietet am 2. Oktober mit der ostdeutschen Rocklegende "Karat", dem Duo Ute Freudenberg und Christian Lais und der Münchener Freiheit einen Querschnitt durch die deutsch-deutsche Musik. Alle drei Acts werden innerhalb einer SWR4-Sondersendung von 17 bis 24 Uhr übertragen und auf SWR4.de gestreamt.

SWR1 übernimmt am 3. Oktober die Bühne und spielt die größten Hits aller Zeiten mit den Jukebox Heroes, A-Cappella-Pop der Band "Suna" aus Mainz und als Highlight Laith Al-Deen. Außerdem hat der Radiosender sein Gläsernes Studio auf dem Gutenbergplatz aufgebaut. Ab dem 3. Oktober gibt es von dort für fünf Tage rund um die Uhr die "SWR1 Hitparade" mit den 1000 Lieblingssongs der Hörerinnen und Hörer in Rheinland-Pfalz. Hier gibt es nicht nur die Gelegenheit, den Countdown bis zum Platz 1 zu verfolgen, sondern man kann auch den Radiomachern und Moderatoren aus der Nähe über die Schulter schauen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Online-Reporter berichten

Auch in seinen Online-Angeboten wird der SWR ausführlich über den Tag der Deutschen Einheit in Mainz berichten. Bereits im Vorfeld erfährt der User alles über das Programm der Veranstaltung. Und wer am Festtag selbst nach Mainz anreisen will, erhält zahlreiche Tipps. Außerdem lassen sich der ökumenische Festgottesdienst, der große Festakt in der Rheingoldhalle und die Sondersendungen des SWR live im Internet verfolgen. Zudem werden Online-Reporter vom Festgelände berichten und in Live-Blogs die Stimmung einfangen. Das alles unter: SWR.de/tag-der-deutschen-einheit.

Die Fernsehsendungen am 3. Oktober 2017 im Überblick Tag der Deutschen Einheit in Mainz - SWR extra live 9:25-13:15 Uhr, SWR Fernsehen Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit 10-11 Uhr, im Ersten und SWR Fernsehen Tag der Deutschen Einheit in Mainz - live vom Bürgerfest 18:05-19:15 Uhr, SWR Fernsehen Bekannt im Land - Paul Wallot, Architekt des Reichstags 19:15-19:45 Uhr, SWR Fernsehen (anschl. "SWR Aktuell" und "Tagesschau") Tag der Deutschen Einheit in Mainz - Das große Finale am Rhein 20:15-21:00 Uhr, SWR Fernsehen Deutschland feiert in Mainz 21:00- 21:15 Uhr, SWR Fernsehen Wo die Demokraten träumten - das Hambacher Schloss 3. Oktober 2017, 21:15-21:45 Uhr, SWR Fernsehen

SWR4 Open Air auf dem Schillerplatz am 2. Oktober 2017 17:30 Uhr Ute Freudenberg und Christian Lais 18:45 Uhr KARAT 20:25 Uhr Andy Ost 20:40 Uhr Münchener Freiheit

SWR1 Open Air auf dem Schillerplatz am 3. Oktober 2017 16:30 Uhr Jukebox Heroes 18:00 Uhr SUNA 19:00 Uhr Laith Al-Deen 20:30 Uhr Übertragung von "Das große Finale am Rhein" (SWR Fernsehen) auf LED-Wand 21:00 Uhr SWR1 Public Singing mit Jukebox Heroes

SWR1 Hitparade auf dem Gutenbergplatz ab 3. Oktober, 8 Uhr Fünf Tage rund um die Uhr im Gläsernen Studio von SWR1 mit 1000 beliebten Songs und Radio zum Anfassen