SWR Jazzpreis 2017: Konzert mit Schlagzeuger Christian Lillinger Verleihung am 10. Oktober beim Festival "Enjoy Jazz" in Ludwigshafen

SWR Jazzpreis 2017: Konzert mit Schlagzeuger Christian Lillinger
Verleihung am 10. Oktober beim Festival "Enjoy Jazz" in Ludwigshafen
SÜDWESTRUNDFUNK SWR-Jazzpreis 2017 - Christian Lillinger Mainz/Baden-Baden. Christian Lillinger erhält den je zur Hälfte vom Land Rheinland-Pfalz und vom Südwestrundfunk gestifteten SWR Jazzpreis 2017. Dem 1984 in Lübben geborenen Schlagzeuger wird die Auszeichnung am 10.10.2017 beim Internationalen... mehr

Baden-Baden/Mainz (ots) - Der gemeinsam vom Südwestrundfunk (SWR) und dem Land Rheinland-Pfalz gestiftete SWR Jazzpreis 2017 wird am 10. Oktober, im Rahmen des Internationalen Festivals "Enjoy Jazz" an den Schlagzeuger Christian Lillinger verliehen. Wolfgang Gushurst, Hauptabteilungsleiter Kultur, Wissen, SWR2, übergibt den Preis im Kulturzentrum "dasHaus" in Ludwigshafen. Im Rahmen der Verleihung findet auch das Preisträgerkonzert statt. Dort wird Christian Lillinger mit seinem Septett "Grund" und im Quartett Dell/Brecht/Lillinger/Westergaard auftreten. Karten für die Veranstaltung erhält man über www.enjoyjazz.de sowie bei "dasHaus". Am Dienstag, 28. November 2017, wird das Konzert zwischen 23:03 und 24 Uhr in der Sendung "SWR2 NOWJazz" ausgestrahlt.

Der mit 15.000 Euro dotierte SWR Jazzpreis wird je zur Hälfte vom Land Rheinland-Pfalz und dem SWR gestiftet. Er ist der älteste Jazzpreis Deutschlands und wird 2017 zum 37. Mal vergeben.

Der 1984 in Lübben geborenen Schlagzeuger und Komponist Christian Lillinger, sucht, so die Jury-Begründung "couragiert und beständig nach Erweiterungen seines Ausdrucksspektrums" und steht "für das Nonkonformistische der Kunstform Jazz". Nach einem Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden sorgte Lillinger mit einer Vielzahl von Projekten wie dem Trio Hyperactive Kid, dem Trio Grünen, dem Trio Starlight, dem Trio Dell Lillinger Westergaard, dem Ensemble Grund und dem Quartett Amok Amor für Furore. Zudem ist Lillinger u. a. Teil der Rolf Kühn Unit, dem Joachim Kühn Trio, KUU!, dem Henrik Walsdorff Trio oder Ronny Graupes Spoom. Von 2012 bis 2013 war Lillinger Mitglied des Vorstands der Union Deutscher Jazzmusiker (UDJ).

SWR Jazzpreis

Preisträgerkonzert im Rahmen des Festivals "Enjoy Jazz" Dienstag, 10. Oktober 2017, 20 Uhr, Ludwigshafen, "dasHaus", Bahnhofstr. 30 Kartentelefon: 0621 / 5 04 28 88 (Ermäßigung mit der SWR2-Kulturkarte) dashaus-lu.de Sendung: "SWR2 Jazz Session", Dienstag, 28. November 2017, 21:03 bis 22 Uhr

Fotos über ARD-Foto.de

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de