SWR4 Neujahrskonzert: Märchenfantasie 1. Januar 2018, 18 Uhr, in der Mainzer Rheingoldhalle
Kartenvorverkauf beginnt jetzt

Die Geigerin Jinjoo Cho ist beim "SWR4 Neujahrskonzert" mit dabei / Jinjoo Cho / Kaupo Kikkas Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk"

Mainz (ots) - Zu seinem traditionellen Neujahrskonzert und festlichen Auftakt des neuen Jahres lädt SWR4 Rheinland-Pfalz am Montag, 1. Januar 2018, ab 18 Uhr in die Mainzer Rheingoldhalle ein. "Märchenfantasie" heißt das Thema der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung von Chefdirigent Pietari Inkinen mit Tenor Thomas Volle und der Geigerin Jinjoo Cho. Es moderiert Lothar Ackva von SWR4.

Eintrittskarten gibt es ab sofort zwischen 14 und 38 Euro bei den Kundencentern der Verlagsgruppe Rhein Main (VRM), dem Tourist Service Center Mainz (Tel. 06131 242888), beim Ticketcenter Gensingen (Tel. 06727 952333) und bei www.adticket.de. Einlass ist um 17 Uhr.

Romantisches Faible für Märchen

Die Romantiker, deren Themen um Natur, Sehnsucht, Erlösung und Suche nach der "blauen Blume" kreisen, hatten ein besonderes Faible für Märchenstoffe und mit Mozarts "Zauberflöte", der Märchenoper schlechthin, auch eine Art "Blaupause" für ihre Bühnenkompositionen. Sie griffen in ihren Opern und Instrumentalstücken gerne auf Texte von Shakespeare zurück, wie Otto Nicolai in seiner Falstaff-Oper "Die lustigen Weiber von Windsor". Ähnlich beliebt waren die irrwitzigen Texte von E.T.A. Hoffmann, eine der Quellen von Jacques Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen". Romantischen Geist atmen auch Arien wie "Durch die Wälder, durch die Auen" aus der Oper Freischütz oder der "Walkürenritt" als fulminanter Schlusspunkt des Konzerts.

SWR4 Rheinland-Pfalz sendet ab 20 Uhr

SWR4 Rheinland-Pfalz sendet das Konzert am gleichen Abend zeitversetzt ab 20 Uhr. Weitere Informationen gibt es beim SWR4-Hörerservice, Tel. 01803 929456 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 42 Cent pro Minute) und auf SWR4.de.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel. 06131 929 32742, bianca.von_der_weiden@SWR.de