SWR Programme erinnern an "Deutschen Herbst" vor 40 Jahren /Ab 8. September: Originalaufnahmen, Diskussionen, Dokumentationen und Filme in SWR2, im Ersten und im SWR Fernsehen

SÜDWESTRUNDFUNK 40 Jahre "Deutscher Herbst" - im SWR Programm Stuttgart-Stammheim. © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929-23876,... mehr

Baden-Baden (ots) - Der "Deutsche Herbst" hielt vor 40 Jahren die Republik in Atem. Ab 8. September erinnert der Südwestrundfunk (SWR) mit zahlreichen Sendungen im Kulturradio SWR2 und Fernsehbeiträgen an jene Krise, die Jahrzehnte später noch Wellen schlägt. Den Auftakt macht "SWR2 Wissen". Anhand historischer Tondokumente werden die damalige Stimmung und der Zeitgeist dokumentiert: von der Entführung Schleyers über die Suizide von Stammheim bis zur Befreiung des Passagierflugzeugs "Landshut" in Mogadischu (8.9., 8:30 Uhr).

Terror in Deutschland: RAF, Mogadischu, Schleyer 1974 scheint der Terrorismus in der Bundesrepublik schon fast besiegt: Der harte Kern der RAF (Rote Armee Fraktion) ist verhaftet. Die Verurteilung der RAF-Mitglieder Andreas Baader, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe in einem ordentlichen Prozess soll dem Spuk ein Ende bereiten. Doch dann halten Attentate und Geiselnahmen in den Jahren 1974 bis 1977 die Öffentlichkeit in Atem. Am Ende entsteht mit der Entführung Hanns Martin Schleyers und der Lufthansa-Maschine "Landshut" die größte innenpolitische Krise der Bundesrepublik.

Echos der Vergangenheit in SWR2

Originaltonaufnahmen und Diskussionen über den "Deutschen Herbst" stehen im Mittelpunkt der Radiobeiträge in SWR2. So läuft unter dem Titel "Mogadischu, Stammheim, Schleyer" am 18. Oktober um 16:05 Uhr in Gedenken an den tragischen Höhepunkt des "Deutschen Herbstes" jene Sondersendung, die vor genau 40 Jahren im Südwestfunk gesendet wurde. Sie informierte einerseits über die spektakuläre Befreiung der Geiseln aus der entführten Lufthansa-Maschine "Landshut" in Mogadischu, andererseits über die tot aufgefundenen RAF-Gefangenen, Baader, Ensslin und Raspe in ihren Gefängniszellen. In "SWR2 Zeitgenossen" kommen zudem Zeitzeugen wie die Künstlerin und damalige Chef-Stewardess der "Landshut" Gabriele von Lutzau, der Theaterintendant Claus Peymann oder der Politikwissenschaftler und Widerstandsforscher Wolfgang Kraushaar zu Wort (14.10., 17:05 Uhr). In "SWR2 Tandem: Überlebt in der Landshut" begegnen Studenten 40 Jahre nach den Vorfällen einer Passagierin der "Landshut", deren Leben damals unmittelbar auf dem Spiel stand (18.10., 10:05 Uhr).

Der "Deutsche Herbst" im Fernsehen

Das SWR Fernsehen zeichnet die dramatischen Ereignisse um die RAF am 21. September um 11:10 Uhr mit "Planet Wissen: Der Terror der RAF - Deutscher Herbst 1977" nach. Der Deutsche Herbst und seine Nachwirkungen bis in die Gegenwart bildet auch die Grundlage für den neuen "Tatort"-Fall von Thorsten Lannert und Sebastian Bootz im Ersten am 15. Oktober um 20:15 Uhr. Das SWR Fernsehen bringt am 18. Oktober, dem Tag der Befreiung der "Landshut", einen großen Themenabend, u. a. mit der Dokumentation "betrifft: Die Geiseln von Mogadischu - Das Leben nach der 'Landshut'-Entführung" über das Trauma der Betroffenen (21 Uhr).

Pressedossier und vollständige Übersicht aller Sendungen in SWR2 zum Herunterladen: www.SWR.de/kommunikation Pressefotos zum Herunterladen: www.ARD-Foto.de Film vorab für akkreditierte Journalisten auf presse.daserste.de und presseportal.SWR.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 929 23854, oliver.kopitzke@SWR.de