Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

21.08.2017 – 12:30

Bischofsweihe von Peter Kohlgraf aus dem Hohen Dom zu Mainz / Südwestrundfunk begleitet in seinen Programmen Amtseinführung
Sonntag, 27.8.2017

Bischofsweihe von Peter Kohlgraf aus dem Hohen Dom zu Mainz /
Südwestrundfunk begleitet in seinen Programmen Amtseinführung / Sonntag, 27.8.2017

Mainz (ots)

Peter Kohlgraf wird neuer Bischof von Mainz. Nach seiner Weihe am Sonntag, 27. August 2017, im Hohen Dom St. Martin zu Mainz, wird er der 88. Nachfolger des heiligen Bonifatius in Mainz sein. SWR1 und SWR4 Rheinland-Pfalz sowie das SWR Fernsehen begleiten die Amtseinführung.

Über 30 Jahre ist es her, dass im Mainzer Dom ein Diözesanbischof geweiht wurde. Jetzt ist es wieder soweit: Der Theologe Peter Kohlgraf wird in den Bischofsstand erhoben. Der Gottesdienst im Dom beginnt um 11 Uhr und wird auf den Liebfrauenplatz übertragen. Der frühere Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann wird Peter Kohlgraf die Bischofsweihe spenden. Danach findet rund um den Dom ein "Fest der Begegnung" mit dem neuen Bischof statt.

Neuer Bischof für über 740.000 katholische Kirchenmitglieder Papst Franziskus hatte den 50-jährigen Theologieprofessor und Priester des Erzbistums Köln am 18. April zum Bischof von Mainz ernannt. Der frühere Bischof Lehmann war im Mai vergangenen Jahres an seinem 80. Geburtstag in den Ruhestand entlassen worden. Das Bistum Mainz umfasst Teile der Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz sowie eine kleine Exklave im baden-württembergischen Bad Wimpfen mit 300 Pfarreien und mehr als 740.000 katholischen Kirchenmitgliedern.

Sondersendungen im Überblick: SWR Fernsehen Bereits am Samstag, 26.8.2017, 19:30 Uhr, sendet das SWR Fernsehen in "SWR Aktuell" ein persönliches Portrait von Peter Kohlgraf in seiner neuen Wirkungsstätte, dem Dom. Was ist er für ein Mensch? Welche Ereignisse in seinem Leben haben ihn besonders geprägt? Was ist sein Lebensmotto - beruflich wie privat? Und wie will er die großen Fußstapfen seines Vorgängers Karl Kardinal Lehmann ausfüllen? Am Sonntag, 27.8.2017, 13 bis 15:15 Uhr, überträgt das SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz live den Gottesdienst, fragt die Besucher nach ihren Eindrücken und begleitet Kohlgraf zum "Fest der Begegnung" mit vermutlich tausenden Menschen rund um den Dom. Online gibt es auf SWRAktuell.de ein exklusives Interview mit Kohlgraf zum Thema Kirche und Internet: Warum hat er einen eigenen Facebook-Account? Wie reagiert er auf Pöbler im Netz? Wie online muss Kirche heute sein? Außerdem wird die Bischofsweihe live gestreamt.

SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Rheinland-Pfalz strahlt die Aufzeichnung seines Gesprächs mit Peter Kohlgraf in der Sendung "SWR1 Leute" am Sonntag, 27.8.2017, 10 bis 12 Uhr, aus. Moderation: Katja Heijnen. Dort spricht er über die Aufgaben, die ihn auf ihn warten, wieso er als junger Mann die Entscheidung traf, Priester zu werden, was er an seinem Leben im rheinhessischen Partenheim schätzte und worauf er sich in Mainz freut.

SWR4 Rheinland-Pfalz

SWR4 Rheinland-Pfalz widmet am Sonntag, 27.8.2017, 12 bis 13 Uhr landesweit eine Magazinsendung dem Thema: "Der neue Bischof für Mainz - Dr. Peter Kohlgraf als Kirchenmann und Privatmensch". Moderation: Wolfgang Röben. Von 13 bis 15:30 Uhr werden der katholische Gottesdienst und das Geschehen rund um den Dom live von Radio Mainz für die Region ausgestrahlt, kommentiert von Hans Michael Ehl aus der SWR-Redaktion Religion, Migration und Gesellschaft, der zusammen mit Kohlgraf Theologie studiert hat.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel. 06131 92932742, bianca.von_der_weiden@SWR.de