SWR2 sendet Debüt-Hörspiel von Büchner-Preisträger Jan Wagner "Gold. Revue" in "SWR2 Hörspiel am Sonntag": 16. Juli 2017, 18:20 Uhr

SWR2 HÖRSPIEL AM SONNTAG - DAS DEBÜT, "Gold.Revue", am Sonntag (16.07.17) um 18:20 Uhr. Hörspiel von Jan Wagner (Foto). Der frisch gekürte Büchner-Preisträger geht mit seinem ersten Hörspiel "Gold.Revue" auf Sendung. © SWR/Alberto Novelli/Villa Massimo, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im... mehr

Baden-Baden (ots) - Koproduktion DLF/SWR

Der frisch gekürte Georg Büchner-Preisträger Jan Wagner geht am Sonntag, 16. Juli um 18:20 Uhr mit seinem ersten Hörspiel "Gold. Revue" (DLF/SWR 2017) in SWR2 auf Sendung. Im Zentrum steht die menschliche Faszination am Edelmetall Gold, die unweigerlich in den Abgrund führt. Zu den Sprechern dieser Koproduktion unter Federführung des Deutschlandfunks gehören u. a. Mechthild Großmann, Heikko Deutschmann, Marek Harloff, Rainer Philippi und Rosa Enskat.

Eine Revue im Bann des Goldes

"Gold. Revue" ruft die Dynamik wach, die das Edelmetall einst auslöste: die Hoffnung, das Begehren, die Gier, den Rausch und die Verzweiflung. Der Lyriker Jan Wagner lässt in seinem durchkomponierten Sprachkunstwerk all diejenigen noch einmal auftreten, die in den Bannkreis des Goldes gerieten: die Herumtreiber und die Händler, die Schürfer und Gräber, die Bardamen, Bestatter, Liebenden und Missionare, die Säufer, Prasser und Spieler. Allen verleiht der 1971 geborene Autor eine Stimme, auch dem Gold selbst. Die poetische Szenenfolge ist eingebettet in die Originalmusik des Komponisten Sven-Ingo Koch für Gitarre und Perkussion. Für die Redaktion beim SWR zeichnet Manfred Hess verantwortlich.

Stab und Produktion

Autor: Jan Wagner; Komposition: Sven-Ingo Koch; Regie: Leonhard Koppelmann; Instrumentalisten: Dirk Rothbrust, Kalle Kalima; Regieassistenz: Hanna Steger; Redaktion: Sabine Küchler (DLF) und Manfred Hess (SWR); Produktion: DLF/SWR 2017.

Sendung: "SWR2 Hörspiel am Sonntag: Gold. Revue", Sonntag, 16. Juli 2017, 18:20 Uhr

Pressefotos zum Herunterladen: www.ARD-Foto.de Audio vorab für akkreditierte Journalisten auf www.presseportal.SWR.de Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 929 23854, oliver.kopitzke@SWR.de