20 Uraufführungen aus 15 Nationen bei den Donaueschinger Musiktagen / Programm der Donaueschinger Musiktage 2002 im Internet
Vorverkauf hat begonnen

Donaueschingen/Baden-Baden (ots) - Das Beziehungsgefüge zwischen instrumental-elektronischem Klang und Stimme bildet den inhaltlich thematischen Rahmen der Donaueschinger Musiktage 2002, die vom 18. bis 20. Oktober stattfinden. Auf dem Programm des international renommiertesten Festivals für Neue Musik stehen auch in diesem Jahr wieder ausschließlich Auftragskompositionen des Südwestrundfunks: insgesamt 20 Uraufführungen und eine Deutsche Erstaufführung von Komponisten aus insgesamt 15 Nationen. Karten für alle Konzerte sind ab sofort erhältlich.          Mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart, dem SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dem SWR-Vokalensemble Stuttgart und dem Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR, Sylvain Cambreling, Peter Rundel, Walter Grimmer, Kai Wessel u.a. konnten auch für die diesjährigen Donaueschinger Musiktage wieder herausragende Ensembles und Solisten gewonnen werden. Gespielt werden Werke von Jaap Blonk (Niederlande), Philippe Broutin (Frankreich), Chaya Czernowin (Israel) Julio Estrada (Mexiko), Alan Hilario (Philippinen), Klaus Huber (Schweiz), Bernhard Lang (Österreich), Georg Lopez (USA), Misato Mochizuki (Japan), Michal Nejtek (Tschechoslowakei), Helmut Oehring (Deutschland), Gerard Pape (Kanada), Karin Rehnvist (Schweden), Josef Anton Riedl (Deutschland), Paul Schwer (Deutschland), Erwin Stache (Deutschland), Amanda Stewart (Australien), Franck Christoph Yeznikian (Frankreich) und Jennifer Walshe (Irland).          Erstmals wird es bei den Musiktagen 2002 auch einen so genannten "Roundtable" geben, mit dem zugleich der Werkstattcharakter des Festivals unterstrichen wird. Unter dem Titel "Ankünfte und Abschiede - Nur die Bewegung ist produktiv" diskutieren Sylvain Cambreling, Wolfgang Rihm, Hans-Klaus Jungheinrich, Jürg Stenzl und Armin Köhler mit Publikum und Pressevertretern über Tendenzen und Entwicklungen in der Neuen Musik. Die Gesprächsleitung hat Carolin Naujocks.          Wie seit 1972 in jedem Jahr wird im Rahmen der Donaueschinger Musiktage auch wieder der Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst vergeben. Die diesjährigen Preisträger werden voraussichtlich am 6. August bekannt gegeben.          Folder mit dem vollständigen Programm und Karten können angefordert werden über das Kulturamt Donaueschingen, Karlstraße 58, 78166 Donaueschingen Tel. 0771/857 266          Informationen zu allen Programmpunkten auch im Internet unter www.swr.de/donaueschingen

ots Originaltext: SWR

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel.:
07221/929-3854, georg.brandl@swr.de