"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

ZDF-Free-TV-Premiere: "Iris - Rendezvous mit dem Tod"

Mainz (ots) - Dunkle Begierden, Lügen und Gewalt sind die Komponenten des französischen Erotikthrillers "Iris ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

11.04.2017 – 10:25

Mein Garten, Dein Garten

Mein Garten, Dein Garten / Erfolgreiche Serie um den besten Gärtner im Südwesten geht weiter: "Best-of 2016" und drei neue Folgen ab 10. Mai, 21 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz (ots)

Drei Hobbygarten-Parteien aus dem Südwesten legen sich wieder mächtig ins Grün-Zeug: Der Gewinner des SWR-Gartenwettbewerbs 2016 aus Koblenz bekommt diesmal Konkurrenz von zwei urbanen Gärtnerinnen aus Stuttgart und einer Kräuter-Expertin aus Rheinhessen. Im Rennen sind Gemüsesorten: von der Paprika zur Pastinake über die urige Urmöhre bis zum bereits in der Antike kultivierten Kohl. Autor Christian Cull begleitet die Hobbygärtner vom Frühjahr bis zur Ernte. Und wer den Experten Dr. Michael Ernst von der Staatsschule für Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim überzeugt, wird am Ende der "beste Gärtner im Südwesten" und gewinnt den "Goldenen Spaten". Das SWR Fernsehen zeigt "Mein Garten, Dein Garten" in einem "Best-of" aus dem Jahr 2016 am 10.5., 21 Uhr, sowie drei neue Folgen am 17.5., 21 Uhr (Folge 1) sowie 24.5., 20:15 Uhr und 21 Uhr (Folge 2 und 3).

Verschiedene Herangehensweisen - ein Ziel Unterschiedlichste Persönlichkeiten mit völlig verschiedenen gärtnerischen Konzepten treten in "Mein Garten, Dein Garten" gegeneinander an. Was sie eint, ist der immer populärer werdende Wunsch nach gesundem Essen aus dem eigenen Garten und der Spaß daran, ihren grünen Daumen in einem Wettstreit unter Beweis zu stellen.

Nonkonformist tritt erneut an

Den Wettbewerb 2016 hatte Gerhard Netta aus Koblenz gewonnen, trotz unkonventioneller Anbaumethoden wie Düngen mit selbstgeangeltem Moselfisch oder Nichtgießen während des heißen Sommers. Die Produkte einer Tomaten-Expertin aus Sinzheim sowie dreier Garten-Neulinge aus Stuttgart-Degerloch hatte er mit seinen Erzeugnissen in den Schatten gestellt. Jetzt gärtnert der promovierte Geologe gegen Katja Heinemann und Martha Gültlinger an, zwei Vertreterinnen des "urban gardening", die 8 Quadratmeter auf dem Dach eines Parkhauses in der Stuttgarter Innenstadt zum Nutzgarten gemacht haben. Winzerin und Kräuter-Expertin Birgit Bauer aus dem rheinhessischen Bechenheim greift ebenfalls nach dem gärtnerischen Lorbeer und will dem promovierten Geologen den Platz auf dem Siegertreppchen streitig machen.

Wer wird der oder die Beste? Im Herbst treffen sich alle gemeinsam. Dann kommt der Gartenbau-Experte hinzu und nimmt die Gärten unter die Lupe. Außerdem bewertet er die drei Gemüsekategorien. Die Zuschauerinnen und Zuschauer leiden und fiebern mit bei gärtnerischen Erfolgen und Misserfolgen. Wer von den drei Bewerbern gewinnt am Ende den Wettstreit und damit den "Goldenen Spaten"?

"Mein Garten, Dein Garten: Wer ist der beste Gärtner im Südwesten?" "Best-of 2016" am 10.5., 21 Uhr; Folge 1 "Kohl" am 17.5., 21 Uhr; Folge 2 "Mediterranes Gemüse" sowie Folge 3 "Wurzelgemüse" am 24.5. bereits ab 20:15 Uhr.

Die Filme gibt es vorab für akkreditierte Journalisten auf presseportal.SWR.de.

Fotos über ARD-Foto.de

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de

Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk