Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

15.15 (VPS 15.14) Einer von hier - Erhard Eppler

Dienstag, 13. Dezember 2016 (Woche 50)/08.12.2016

20.15 Marktcheck

Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung mit folgenden Themen:

Taschendiebstahl - die perfiden Tricks der Diebe

In der Weihnachtszeit registriert die Polizei rund ein Viertel mehr Taschendiebstähle als sonst. Mit raffinierten Tricks und ausgefeilter Technik gehen die Diebe immer dreister vor. Da sich viele Passanten und Weihnachtsmarktbesucher sicher fühlen, wenn sie das Portemonnaie in der Jackeninnentasche haben, haben Verbrecher leichtes Spiel. Mit einem Trickdieb geht "Marktcheck" auf Beutezug in der Mainzer Innenstadt und zeigt, wie man sich schützen kann.

Verkäufer-Masche - unterwegs im Auftrag eines Herstellers

Firmen-Promoter sehen oft aus wie Fach-Verkäufer. In Wahrheit machen sie jedoch Werbung für ein bestimmtes Produkt, ohne dass Kunden etwas davon merken. "Marktcheck" Reporter Julian Gräfe entdeckt in Elektronikmärkten und Kaufhäusern zahlreiche Promoter. Schließlich wird er selbst als Firmen-Promoter aktiv und ist erstaunt, wie einfach er Kunden überzeugen kann. Insider geben Auskunft über die Geschäftspraktiken der Unternehmen. "Marktcheck" klärt auf.

Veggie - nicht immer so gesund wie gedacht

Bei 7,8 Millionen Vegetariern und Veganern in Deutschland ist das entsprechende Angebot in den Supermärkten groß. Es reicht vom veganen Brotaufstrich über Sojaschnitzel bis zur vollwertigen Mahlzeit. Wie gut und gesund sind diese Lebensmittel? Untersuchungen von "Stiftung Warentest" und "Öko-Test" zeigen: Viele Hersteller setzen auf künstliche Inhaltsstoffe, um den Geschmack zu verstärken. Ein Ernährungsexperte erklärt, warum vegetarische und vegane Produkte oft Dickmacher sind.

Handy-Reparatur - wo klappt's gut und günstig?

Wenn das Smartphone auf den Boden fällt, ist ein gesprungenes Display oft das kleinste Übel. Wohin wendet man sich in einem solchen Schadensfall? Wer repariert gut und tatsächlich günstig? Wie viel sollte eine Handy-Reparatur kosten und wie gut ist die Technikkenntnis der Fachkräfte vor Ort? "Marktcheck" macht den Test.

Gutschein - wenn das Reisebüro nichts mehr einlösen will

Ein Gutschein kann zur Weihnachtszeit ein passendes Geschenk sein. Vielen Verbrauchern missfallen jedoch die oft kurzen Gültigkeitszeiträume und andere Beschränkungen im Kleingedruckten der Anbieter. Eine "Marktcheck"-Zuschauerin wollte einen bereits bezahlten Reisegutschein einlösen. Doch das Reisebüro verweigert die Annahme. Ein Fall für Reporter Axel Sonneborn.

Klingen schärfen - funktionieren die Internet-Tipps?

Wie lassen sich Klingen stumpfer Messer einfach und schnell schärfen? Das Internet bietet dazu reichlich Tipps. "Marktcheck" probiert verschiedene Methoden aus.

Sendung 30 Minuten länger / Nachfolgende Sendungen verschieben sich um 30 min. / Reichow-Wiederholung entfällt

Tagestipp

23.30 Die Pierre M. Krause Show - Jubiläumssendung SWR3 Latenight Folge 500

Freitag, 16. Dezember 2016 (Woche 50)/08.12.2016