Trickfilmwettbewerb für Grundschulen - jetzt anmelden
"filmtriXX 2016/2017" zum Thema "Gemeinsam"
Anmeldeschluss 9. Dezember 2016

Es ist wieder soweit: Alle Grundschulklassen in Rheinland-Pfalz sind eingeladen, einen eigenen Trickfilm zu produzieren und bei "filmtriXX" einzureichen. Das aktuelle Thema lautet: "Gemeinsam". Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke... mehr

Mainz (ots) - Es ist wieder soweit: Alle Grundschulklassen in Rheinland-Pfalz sind eingeladen, einen eigenen Trickfilm zu produzieren und bei "filmtriXX" einzureichen. Das aktuelle Thema lautet: "Gemeinsam".

Der Trickfilmwettbewerb wird ausgelobt vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium (BiMi), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), den "MedienKompetenzNetzwerken in Rheinland-Pfalz" (MKN) und vom Südwestrundfunk (SWR). Wer mitmachen möchte, kann sich bis Freitag, 9. Dezember 2016, im Internet unter SWR.de/filmtrixx anmelden.

Preisverleihung am 28. Juni 2017

Die drei besten Filme werden durch eine Jury ausgewählt und die Gewinner-Klassen erhalten eine gemeinsame Fahrt zur großen Preisverleihung am 28. Juni 2017 im Mainzer SWR-Funkhaus. Dort erwartet sie ein Überraschungsprogramm. Jedes Kind erhält eine eigene Urkunde.

Schulung für Trickfilmneulinge

Mitmachen können Schulklassen oder Schülerprojektgruppen unter Leitung einer Lehrkraft. Die technische Ausstattung, der so genannte Trickfilmkoffer, kann ausgeliehen werden. Es darf aber auch mit eigener Technik produziert werden. Wie man einen Trickfilm überhaupt produziert, lernen die Teilnehmer in einer eintägigen Schulung durch die Lernwerkstatt "medien+bildung.com".

Am besten gemeinsam

Danach können die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer loslegen. Jetzt heißt es: eine Geschichte ausdenken, ein Storyboard schreiben, Kulissen basteln, Musik auswählen und den Film mit Stop-Motion aufnehmen, schneiden und vertonen. Ganz klar, gemeinsam geht's am besten!

Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf SWR.de/filmtrixx.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel 06131 929 3 2742, bianca.von_der_weiden@SWR.de