Das Erste : Presse-Einladung
Pressekonferenz und Fototermin zu "Heimat 3" in Oberwesel

Baden-Baden (ots) -      #

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,          die Dreharbeiten zu einem weiteren Großprojekt des Südwestrundfunks in Zusammenarbeit mit der Edgar Reitz Filmproduktion haben begonnen. Vorwiegend im Hunsrück wird "Heimat 3 - Chronik einer Zeitenwende" gedreht. In Fortsetzung von "Heimat - Eine deutsche Chronik (1984) und "Die zweite Heimat - Chronik einer Jugend" (1992) stellt der Regisseur und Drehbuchautor Edgar Reitz die zutiefst philosophische Frage nach der Bedeutung der eigenen Herkunft. Wie gelingt es dem Einzelnen, eine innere Balance in einem zunehmend globalisierten Lebenszusammenhang zu finden? Und wie finden in Deutschland west- und ostdeutsche Biografien zusammen? Wir möchten Sie herzlich zur Vorstellung des Projektes und seiner Hauptbeteiligten einladen, am:          Freitag, 10. Mai 2002     Empfang: 12.30 Uhr     Pressekonferenz: 13.00 Uhr     Oberwesel am Rhein     auf dem Schiff MS Rhenus, mittlere Anlegestelle (Viking River Cruises)          Im Anschluss an das Pressegspräch bieten wir eine Schiffsrundfahrt zum Hauptdreh-Motiv um 14.00 Uhr an. Die Fahrt endet ca. um 15.00 Uhr wieder in Oberwesel.          Für Fragen und Interviews stehen Ihnen während des Pressegespräches der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, SWR-Intendant Prof. Peter Voß, der "Heimat"-Projektbeauftragte Dr. Dietrich Mack vom SWR, der Regisseur und Drehbuchautor Edgar Reitz und voraussichtlich die Hauptdarsteller zur Verfügung.          Die Ausstrahlung des sechsteiligen Filmepos im Ersten ist für das Weihnachtsprogramm 2004 geplant.          Wir freuen uns über Ihre Anmeldung mit beiliegendem Antwortfax an die Edgar Reitz Filmproduktion, Regine Meldt, Tel.: 06761/90 17 771, Fax: 06761/90 17 799, e-mail: rm@erfilm.de          Antwortfax

Edgar Reitz Filmproduktion     Regine Meldt          Fax: 06761/90 17 799

Pressetermin zu Heimat 3     am 10. Mai 2002     12.30 Uhr in Oberwesel am Rhein

-    ich komme zum Pressegespräch

Name, Vorname ; Zeitung/Zeitschrift/Agentur; Straße, Hausnummer;
Postleitzahl, Ort; Telefon, Fax; e-mail

ots Originaltext: Südwestrundfunk (SWR)

Rückfragen bitte an:

Gabi Schlattmann