Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen vom 13.9. bis 15.9.2016

Baden-Baden (ots) - Dienstag, 13. September 2016 (Woche 37)/09.09.2016

Tagestipp

20.15 Marktcheck

Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung mit folgenden Themen:

Blumenstraußtrick - an der Haustür überrumpelt Eine neue Diebstahltaktik kommt auch im Südwesten zum Einsatz: Während das Einbruchsopfer an der Wohnungstür mit einem Blumenstrauß abgelenkt und in ein Gespräch verwickelt wird, räumt ein zweiter Täter die Wohnung aus. Auch "Marktcheck"-Zuschauer wurden auf diese Art bestohlen. Was rät die Kriminalpolizei zum Schutz vor diesem Trick? "Marktcheck" hakt nach.

E-Bike - wenn die Gefahr mitfährt

Mit steigender Nachfrage steigt auch die Zahl der Unfälle mit E-Bikes. Mängel an den Fahrrädern mit Elektroantrieb können Gründe für Stürze sein. Die Liste reicht vom plötzlichen Rahmenbruch bis zum Schaden an der Motorachse. Viele Hersteller geben Warnhinweise heraus oder rufen ihre E-Bikes zurück. "Marktcheck" zeigt, was passieren kann und worauf man bei Kauf und Wartung der Räder achten sollte.

Verpackungen - schlecht für den Kunden und die Umwelt Jeder Deutsche produziert pro Jahr rund 212 Kilogramm Müll. Etwa zwei Drittel davon sind Verpackungsmüll. Darunter leiden Umwelt und Portemonnaie der Verbraucher. In mancher Verpackung steckt weniger Inhalt, als sie vortäuscht. Zusammen mit Matthias Franz von der Hochschule der Medien in Stuttgart und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zeigt "Marktcheck", wie man der Menge an Verpackungsmüll entgegenwirken kann. Reis - viel mehr als nur eine Sättigungsbeilage Rundkornreis, Mittelkornreis oder Langkornreis - welcher eignet sich für was? Welcher ist am gesündesten? Zusammen mit einer Ernährungsberaterin und einem Koch erklärt "Marktcheck", welcher Reis sich wofür eignet und wie gesund die einzelnen Sorten sind. Die Experten beantworten auch die Frage der richtigen Zubereitung.

Nachbarschaftshilfe - wer haftet im Schadensfall? Wer haftet, wenn im Rahmen der Nachbarschaftshilfe ein Schaden oder eine Verletzung entsteht? "Marktcheck"-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller beantwortet im Studio Fragen zum Thema Helfer-Rechte.

Tipp der Woche - Eigelb trennen

Wie bei einem Zaubertrick wird im Internet, mithilfe einer Plastikflasche, das Eigelb vom Eiweiß getrennt. "Marktcheck" probiert den Trick aus.

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Donnerstag, 15. September 2016 (Woche 37)/09.09.2016

Korrektur im Untertitel beachten!

03.00 Nachtcafé - Das Beste

Familie - zwischen Erfüllung und Enttäuschung Erstsendung: 19.07.2013 in SWR/SR

Wieland Backes mit seinen Gästen:

Kathrin Müller-Hohenstein, Wibke Blaicher, Christel Aretz, Prof. Dr. Hantel-Quitmann, Stefan Simonides + Andre Noack, Marguerite Lallemand

Pressekontakt: Svenja Trautmann, Tel 07221/929-22285, svenja.trautmann@SWR.de