Geschichte und Geschichten vom Urlaub im Südwesten
Dokumentation "Sommerfrische - Erinnerungen an den Urlaub im Südwesten"
Sonntag, 7. August 2016, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

SWR Fernsehen SOMMERFRISCHE - ERINNERUNGEN AN DEN URLAUB IM SÜDWESTEN, am Sonntag (07.08.16) um 20:15 Uhr. Urlaub der Kleinfeldts am Bodensee, kurz vor Kriegsbeginn. © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung... mehr

Baden-Baden (ots) - Wie war das noch, als die Welt in den 1950er Jahren den Südwesten Deutschlands als Urlaubsgebiet entdeckte? Als in den 60er und 70er Jahren immer mehr Touristen in die Region kamen? Und als Rheinland-Pfälzer und Baden-Württemberger - oft zum ersten Mal überhaupt - selbst in die Ferien fuhren? Am Sonntag, 7. August 2016 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen erzählt "Sommerfrische - Erinnerungen an den Urlaub im Südwesten" in 90 Minuten, was den Urlaub damals zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Urlaub an Bodensee und Rhein

Der Südwesten ist eine Ferienregion mit langer Geschichte. Zimmer gab es früher nur mit Bad auf dem Flur und die Urlauber hatten bei den Wirtsleuten Familienanschluss - es war die Zeit, als die Feriengäste noch "Sommerfrischler" hießen. Die kamen auch zu Johannes Pfender von einem der heute größten Campingplätze Deutschlands bei Kressbronn: Damals gab es auf dem noch kleinen Zeltplatz sehr viel weniger Komfort, aber dafür mehr geselliges Beisammensein der Camper. Für viele Holländer und Belgier war die Loreley eine Reise wert - und ist es immer noch, wie für Henry Michiels, der seit 50 Jahren aus Belgien an den Rhein kommt. Wer es sich leisten konnte, reiste mit dem Schiff an. Die "Goethe", damals noch unter Dampf, fährt seit 100 Jahren auf der Strecke zwischen Koblenz und Rüdesheim.

Frische Luft im Schwarzwald, Geschwindigkeit auf dem Nürburgring Der Pfälzer Wald und der Schwarzwald erlebten einen Wanderboom - und Menschen, die die Wanderer willkommen hießen wie die Bäuerin Agnes Sester aus Gengenbach. Ihre Nachbarn fanden es zuerst eigenartig, dass sie Zimmer an Fremde vermietete. "Luftschnapper" nannte die Mutter von Förster Walter Trefz aus Freudenstadt im Nordschwarzwald die Urlauber aus dem Ruhrgebiet. Auch die Jugendherbergen meldeten steigende Besucherzahlen. Davon erzählt Elisabeth Dichter-Hallwachs. Sie war drei Jahrzehnte lang Herbergsmutter in Neuerburg in der Eifel. Es war auch die Blütezeit des Nürburgrings: Ursula Schmitz, die seit 60 Jahren ein Hotel in Nürburg führt, erinnert sich gern an die Zeit, als Touristen und Berühmtheiten wie Niki Lauda bei ihr Tür an Tür wohnten.

Sendung:

"Sommerfrische - Erinnerungen an den Urlaub im Südwesten" am Sonntag, 7. August 2016 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: Daniela Kress, Tel. 07221 929-23800, Daniela.Kress@SWR.de