SWR - Südwestrundfunk

"Tatort - Unser erster Fall"
Achtteilige Reihe
ab 20. Juli, jeweils mittwochs ab 22 Uhr, SWR Fernsehen

"Tatort - Unser erster Fall" / Achtteilige Reihe / ab 20. Juli, jeweils mittwochs ab 22 Uhr, SWR Fernsehen
SWR Fernsehen TATORT: DIE NEUE, am Mittwoch (20.07.16) um 22:00 Uhr. v.li.: Ulrike Folkerts und Michael Mendl. © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion,... mehr

Baden-Baden (ots) - Wiederholungen ja - aber ganz besondere! Das SWR Fernsehen zeigt acht Wochen in Folge die jeweilige Premiere von ausgewählten "Tatort"-Kommissaren. U. a. dabei sind die "Tatort"-Debüts von Lena Odenthal in Ludwigshafen, Thorsten Lannert und Sebastian Bootz in Stuttgart und Frank Thiel und Prof. Karl-Friedrich Boerne in Münster - sie gehören zu den beliebtesten "Tatort"-Hauptfiguren Deutschlands. Ihnen und weiteren Kommissaren widmet sich die achtteilige Reihe "Tatort - Unser erster Fall". Zu sehen ab 20. Juli, mittwochs ab 22 Uhr, im SWR Fernsehen.

Die "Tatort"-Kommissare im Überblick

Als dienstälteste Kommissarin ermittelt Ulrike Folkerts seit 1989 in der Rolle der Lena Odenthal in Ludwigshafen. Als echten Klassiker zeigt das SWR Fernsehen noch einmal Ernst Bienzle alias Dietz-Werner Steck, der zwischen 1992 und 2007 in Stuttgart ermittelt hat. Ebenfalls in den 90er Jahren gehen die Münchener und die Kölner Kollegen an den Start: Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl 1991 als Ivo Batic und Franz Leitmayr in München, im Kölner "Tatort" ermitteln seit 1997 Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär als Max Ballauf und Freddy Schenk. Zu Beginn der Nullerjahre gibt es eine ganze Welle neuer Kommissare: Eva Mattes steht als Klara Blum seit 2001 in Konstanz vor der Kamera, Maria Furtwängler ermittelt seit 2002 als Charlotte Lindholm im Hannover-"Tatort" und in Münster stehen seit 2002 Axel Prahl als Hauptkommissar Frank Thiel und Jan Josef Liefers als Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne vor der Kamera. Als neustes Team ermitteln in Stuttgart seit 2008 Richy Müller und Felix Klare als Thorsten Lannert und Sebastian Bootz.

Fakten - Fakten - Fakten

Der "Tatort" ist die älteste Krimireihe im deutschen Fernsehen. Der erste "Tatort: Taxi nach Leipzig" wurde am 29. November 1970 ausgestrahlt, am 28. November 2010 feierte der "Tatort" mit der Ausstrahlung der 781. Folge sein 40-jähriges Jubiläum. Während der "Tatort" zu Beginn nur einmal monatlich auf Sendung ging, ermitteln die Kommissare heute oft vier Mal im Monat. In 40 Jahren "Tatort" waren bisher insgesamt 102 Ermittler im Einsatz, viele davon als Team. Für viele überraschend: Lena Odenthal hatte schon vor Ernst Bienzle ihren "Dienstantritt". Sie ist zwar am längsten dabei, an Fällen (64) haben sie aber die Kölner (66 "Tatorte") und die Münchner Kollegen (72 "Tatorte") überholt. Auf Anhieb am beliebtesten war Kommissar Bienzle bei seinem Debüt (11,1 Millionen Zuschauer), gefolgt von Kommissarin Lindholm (10,2 Millionen). Den höchsten Zuschauerschnitt erzielen Thiel und Boerne aus Münster. Noch in diesem Jahr wird die 1000. Folge des "Tatorts" ausgestrahlt.

Sendetermine der achtteiligen Reihe "Tatort - Unser erster Fall" "Tatort: Die Neue" mit Lena Odenthal, Mittwoch, 20. Juli, 22 Uhr, SWR Fernsehen "Tatort: Bienzle und der Biedermann" mit Ernst Bienzle, Mittwoch, 27. Juli, 22 Uhr, SWR Fernsehen (anlässlich des 80. Geburtstags von Dietz-Werner Steck am 30. Juli 2016) "Tatort: Schlaraffenland" mit Klara Blum, Mittwoch, 3. August, 22 Uhr, SWR Fernsehen "Tatort: Willkommen in Köln" mit Max Ballauf und Freddy Schenk, Mittwoch, 10. August, 22 Uhr, SWR Fernsehen "Tatort: Lastrumer Mischung" mit Charlotte Lindholm, Mittwoch, 17. August, 22 Uhr, SWR Fernsehen "Tatort: Der dunkle Fleck", mit Frank Thiel und Prof. Karl-Friedrich Boerne, Mittwoch, 24. August, 22 Uhr, SWR Fernsehen "Tatort: Animals", mit Ivo Batic und Franz Leitmayr, Mittwoch, 31. August, 22 Uhr, SWR Fernsehen "Tatort: Hart an der Grenze", mit Thorsten Lannert und Sebastian Bootz, Mittwoch, 7. September, 22 Uhr, SWR Fernsehen

Weitere Informationen unter http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/index.html http://mediathek.daserste.de/Tatort/Sendung?documentId=602916& Der "Tatort" - auch bei Facebook, Twitter und Youtube.

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: Svenja Trautmann, Tel. 07221 929 22285, svenja.trautmann@SWR.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: