SWR Koproduktion für Deutschen Filmpreis nominiert /"Democracy - Im Rausch der Daten" in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm"

Für den Deutschen Filmpreis 2016 ist ,,Democracy - Im Rausch der Daten" nominiert. Der Film ist in der Kategorie ,,Bester Dokumentarfilm" im Rennen und ist eine Koproduktion unter Federführung des SWR. Der Deutsche Filmpreis wird am 27. Mai 2016 in Berlin verliehen. Der Dokumentarfilm ist eine Produktion... mehr

Baden-Baden (ots) - Für den Deutschen Filmpreis 2016 ist "Democracy - Im Rausch der Daten" nominiert. Der Film ist in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" im Rennen und ist eine Koproduktion unter Federführung des SWR. Der Deutsche Filmpreis wird am 27. Mai 2016 in Berlin verliehen.

Welt im Datenrausch

"Democracy - Im Rausch der Daten" ist ein Film über die digitale Gesellschaft, in der der Einzelne zum gläsernen Menschen wird. Zum ersten Mal in der Geschichte der EU konnte ein Filmteam tief ins Innere der EU vordringen und die Entstehung eines Gesetzes filmisch begleiten. Der Film von David Bernet (Buch und Regie) begleitet die konservative EU-Kommissarin Viviane Reding und den jungen, ambitionierten Grünen-Abgeordneten Jan Philipp Albrecht (MdEP) bei ihrem Kampf um ein europäisches Datenschutzgesetz - ein Gesetz, das jede Form von Datentransfer schützen soll.

Der Dokumentarfilm ist eine Produktion der Indi Film in Koproduktion Seppia und Atmosfilm, SWR und NDR, in Zusammenarbeit mit ARTE, Submarine, HUMAN, RTS und YLE; er wurde gefördert von FFA, CNC, MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Deutscher Filmförderfonds, Film und Medien Stiftung NRW, Creative Europe MEDIA, Région Alsace, Eurométropole Strasbourg. Redaktion haben Gudrun Hanke-El Ghomri (SWR), Barbara Denz (NDR), Bert Janssens (Human), Irène Challand, Gaspard Lamunière (RTS), Jenny Westergård (YLE).

Fotos über ARD-Foto.de

Pressekontakt: