Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

26.11.2015 – 13:31

Großer Bahnhof für kleine Züge Erster Internationaler Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember
Beiträge und "Eisenbahn-Romantik"-Sondersendung zum Thema im SWR Fernsehen

Großer Bahnhof für kleine Züge
Erster Internationaler Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember / Beiträge und "Eisenbahn-Romantik"-Sondersendung zum Thema im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots)

Immer wieder wurde das Ende der Modelleisenbahn vorausgesagt - doch sie ist, trotz Computer und Playstation, so lebendig wie eh und je. Das beweisen die Besucherzahlen auf den Modellbahnmessen, die Fülle der Modellbahnmagazine in den Zeitschriftenläden - und nicht zuletzt die gleichbleibend hohe Zuschauerzahl der SWR-Dauerserie "Eisenbahn-Romantik", die werktäglich im SWR Fernsehen von 14.15 bis 14.45 Uhr und samstags um 15 Uhr gesendet wird.

Der Moderator der Sendung Hagen von Ortloff hat nun den ersten Internationalen Tag der Modelleisenbahn ins Leben gerufen: Am 2. Dezember sollen die kleinen Bahnen als kreatives, lebensnahes und pädagogisches Spielzeug und als künstlerisch wertvolles und technisch anspruchsvolles Hobby gezeigt werden. An diesem Tag und an dem darauffolgenden Wochenende werden weltweit Bahnen in Miniaturformat in Betrieb gehen, sollen Modellbahnanlagen ihre Pforten öffnen und Ausstellungen gezeigt werden.

Das SWR Fernsehen sendet anlässlich des ersten Internationalen Tags der Modelleisenbahn am 2. Dezember um 14.15 Uhr eine Sondersendung der "Eisenbahn-Romantik". In insgesamt zwölf Beiträgen geht es um die Modelleisenbahn. Dass sie auch als Therapiemöglichkeit dient, zeigt das Beispiel eines Schwerstbehinderten, dessen Gartenbahn am Starnberger See ihm unverzichtbarer Ausgleich zu seinen Alltagsproblemen ist.

Am 1. Dezember um 16.06 Uhr stellt "Kaffee oder Tee" anlässlich des Internationalen Tags der Modelleisenbahn in der Rubrik "Staunen" den Modelleisenbahnclub Stetten vor, der ein Stück der Schwarzwaldbahn in acht Jahren nachgebaut hat. Und ebenfalls am 1. Dezember ist Hagen von Ortloff Gast in der "Landesschau Baden-Württemberg" um 18.45 Uhr.

Sendetermine zum ersten Internationalen Tag der Modelleisenbahn im SWR Fernsehen: 1. Dezember, 16.06 Uhr, "Kaffee oder Tee": Modelleisenbahnclub Stetten 1. Dezember, 18.45 Uhr, "Landesschau Baden-Württemberg": Jürgen Hörig im Gespräch mit Hagen von Ortloff 2. Dezember, 14.15 Uhr: "Eisenbahn-Romantik", Sondersendung (Wh. 3.12., 8.20 Uhr; 5.12., 15 Uhr und 7.12., 8.20 Uhr)

Pressekontakt: Johanna Leinemann, SWR, Telefon: 07221 929 2 2285, johanna.leinemann@swr.de