SWR-Jazzpreis 2015: Konzert mit Pianist Georg Graewe

SWR-Jazzpreis 2015: Konzert mit Pianist Georg Graewe / Verleihung des renommierten Jazzpreises am 5.10. beim Festival "Enjoy Jazz" in Ludwigshafen
SÜDWESTRUNDFUNK SWR-Jazzpreis 2015 - Georg Graewe Der Pianist Georg Graewe erhält den je zur Hälfte vom Land Rheinland-Pfalz und vom Südwestrundfunk gestifteten SWR-Jazzpreis 2015. Der Preis wird am 5.10.2015 beim Internationalen Festival Enjoy Jazz in Ludwigshafen überreicht. Im Preisträgerkonzert wird... mehr

Baden-Baden/Mainz (ots) - Der gemeinsam vom SWR und dem Land Rheinland-Pfalz gestiftete SWR-Jazzpreis 2015 wird am Montag, 5. Oktober, im Rahmen des Internationalen Festivals "Enjoy Jazz" an den Pianisten Georg Graewe verliehen. SWR2-Programmchef Dr. Johannes Weiß übergibt den Preis im Kulturzentrum "dasHaus" in Ludwigshafen. Im Rahmen der Verleihung findet auch das Preisträgerkonzert mit Georg Graewe (Piano), Ernst Reijseger (Violoncello) und Gerry Hemingway (Schlagzeug) statt. Karten für die Veranstaltung erhält man über www.enjoyjazz.de sowie bei "dasHaus". Am Donnerstag, 3. November, wird das Konzert zwischen 21.03 und 22 Uhr in der Sendung "SWR2 Jazz Session" ausgestrahlt.

Der mit 15.000 Euro dotierte SWR-Jazzpreis wird je zur Hälfte vom Land Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk (SWR) gestiftet. Er ist der älteste Jazzpreis Deutschlands und wird 2015 zum 35. Mal vergeben.

"Mit Georg Graewe wird in diesem Jahr ein Musiker gewürdigt, dem der Jazz in Deutschland richtungsweisende Impulse verdankt", so die Begründung der Jury. Mit seiner sowohl in der Jazztradition, als auch in der europäischen Kunstmusik verwurzelten Klang- und Formsprache gehöre er zu den stilprägenden Improvisatoren unserer Zeit. Die Jury setzte sich wie in jedem Jahr aus je zwei Vertretern des SWR (Julia Neupert/Juryvorsitz und Günther Huesmann), des Landes Rheinland-Pfalz (Georg-Rudolf May, Konrad Georgi), einem Mitglied einer Jazzorganisation (Achim Kaufmann, Union Deutscher Jazzmusiker) sowie zwei unabhängigen Musikkritikern (Ralf Dombrowski, Nina Polaschegg) zusammen.

SWR-Jazzpreis

Preisträgerkonzert im Rahmen des Festivals "Enjoy Jazz" Montag, 5.10.2015, 20 Uhr, Ludwigshafen, "dasHaus", Bahnhofstr. 30 Kartentelefon: 0621 / 5 04 28 88 (Ermäßigung mit der SWR2-Kulturkarte) dashaus-lu.de Sendung: "SWR2 Jazz Session", 3.11.2015, 21.03-22 Uhr

Pressefotos auf ARD-Foto.de. Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel.: 06131 929-32755, Sibylle.Schreckenberger@SWR.de