25. Nachtcafé mit Michael Steinbrecher SWR-Talkshow kommt am Freitag, 11. September 2015, aus der Sommerpause
Gäste sind unter anderem Jutta Ditfurth, Katja Suding, Joey Kelly und Uli Emanuele

Baden-Baden (ots) - "Lebe wild und gefährlich", so lautet das Thema der 25. "Nachtcafé"-Folge mit Moderator Michael Steinbrecher. Sie läuft am Freitag, 11. September 2015, um 22 Uhr im SWR Fernsehen. Zu Gast sind die Politikerinnen Jutta Ditfurth und Katja Suding, der Reisejournalist Andreas Altmann, der Südtiroler Basejumper Uli Emanuele, Joey Kelly von der Kelly Family, das ehemalige Hells-Angels-Mitglied Dominik de Lorenzo, Schwester Benedikta und der Soziologe Ronald Hitzler.

Lebe wild und gefährlich - oder angepasst und spießig? Wer träumt nicht manchmal davon, aus dem Alltag auszubrechen und alles auf eine Karte zu setzen? Aber: Die wenigsten tun es. Die Angst vor dem Risiko, vor den Konsequenzen verhindert ein Leben jenseits von Konventionen und Regeln. Doch einige Rebellen suchen immer wieder das Risiko, die Grenzerfahrung und das Adrenalin. Lohnt sich der schnelle Kick? Wann ist es gut und richtig, Risiken einzugehen und etwas Neues zu wagen? Wann ist es gefährlich und leichtsinnig? Und brauchen wir Rebellen in unserer Gesellschaft? Antworten auf diese und weitere Fragen sucht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen in der 25. Ausgabe des "Nachtcafés". Das "Nachtcafé" ist seit 28 Jahren eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Im Zentrum stehen jeden Freitagabend Menschen mit ihrem biografischen Erleben. Dabei begegnen sich Unbekannte, Prominente und Experten auf Augenhöhe und beschäftigen sich auf unterhaltende und bereichernde Weise mit einem Thema. Im Januar dieses Jahres hat Michael Steinbrecher die Moderation der SWR-Talkshow vom langjährigen Moderator der Sendung Wieland Backes übernommen. Spitzenquoten bis zu 15,9 Prozent in den vergangenen 24 Sendungen und ein durchschnittlicher Marktanteil von 11,6 Prozent zeigen: Steinbrecher und sein Team können an die bisherigen Erfolge nahtlos anknüpfen. Das "Nachtcafé" im SWR Fernsehen ist und bleibt bei den Talkshows der Dritten Programme am Freitagabend nach wie vor auf Platz 1.

Fotos unter ARD-foto.de.

Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel.: 07221 929-22285, johanna.leinemann@swr.de