Sommerinterviews in der "Landesschau aktuell"
Malu Dreyer, Julia Klöckner, Eveline Lemke im Gespräch mit Sascha Becker am 21., 24. und 31. August 2015, 19.30 Uhr im SWR Fernsehen

SÜDWESTRUNDFUNK Sascha Becker © SWR/Monika Werneke, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im SWR-Zusammenhang bei Nennung "Bild: SWR/Monika Werneke" (S2), SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059,... mehr

Mainz (ots) - Das gab es noch nie in der deutschen Wahlgeschichte: Drei Frauen kämpfen um die Macht. Ministerpräsidentin Malu Dreyer möchte gern im Amt bleiben, ebenso Koalitionspartnerin Eveline Lemke, Spitzenkandidatin der Grünen. Julia Klöckner, die Spitzenfrau der CDU, sieht zum ersten Mal eine realistische Chance, bei den Landtagswahlen im März 2016 nach 25 Jahren ihre Partei wieder an die Macht zu führen. Klöckner hofft dabei, dass es mit Volker Wissing von der FDP wenigstens ein Mann schafft. Dann könnte es wieder eine schwarz-gelbe Koalition in Mainz geben. Zum ersten Mal lädt die "Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz" zu Sommerinterviews, in denen die drei Spitzenpolitikerinnen sich den Fragen von Moderator Sascha Becker stellen. Am 21. August 2015 ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast im Studio, am 24. August Julia Klöckner und am 31. August Eveline Lemke - jeweils um 19.30 Uhr.

Aber es sind nicht nur die Personen und das Wer-mit-wem, sondern auch die Themen: In Trier müssen Flüchtlinge draußen schlafen, weil der Ansturm die Behörden überfordert. Der Flughafen Hahn, gepäppelt mit vielen Landesmillionen, soll und muss verkauft werden. Und: Die SPD will eine Brücke über den Mittelrhein, die Grünen wollen Fähren. Genug Streit- und Gesprächsstoff für drei große Sommerinterviews in der "Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz".

Sommerinterviews in der "Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz", SWR Fernsehen 21. August 2015, 19.30 Uhr: Malu Dreyer 24. August 2015, 19.30 Uhr: Julia Klöckner 31. August 2015, 19.30 Uhr: Eveline Lemke Moderation: Sascha Becker

Pressekontakt: Heike Rossel, Tel. 06131 929-33272, heike.rossel@swr.de