Debüt im Dritten: "Die Reste meines Lebens" wird gedreht Kinokoproduktion von Jens Wischnewski und Julia C. Kaiser entsteht in Karlsruhe

Baden-Baden (ots) - Ganz ohne Erdenschwere, sondern warmherzig und heiter erzählen Autorin Julia C. Kaiser und Regisseur und Koautor Jens Wischnewski vom Tod mitten im Leben, von Schmerz und den Chancen neuer Liebe. In ihrem Spielfilm "Die Reste meines Lebens" spielt Christoph Letkowski Schimon May, der mit der Trauer nach dem Tod seiner Frau auf seine spezielle Weise fertig wird. Luise Heyer, Karoline Bär, Ulrike Kriener, Hartmut Volle, Irene Rindje, Fritz Roth und Christian Grashof sind in weiteren Rollen zu sehen. "Die Reste meines Lebens" ist eine Kinokoproduktion der kurhaus production mit dem SWR und ARTE und wird bis Anfang September in Karlsruhe und Umgebung gedreht.

Zum Inhalt: Schimon stand dem Leben stets positiv gegenüber und auch der Tod ist für ihn eher Faszinosum als Schrecken. "Es kommt immer so, wie es kommen soll", dieser Satz seines Großvaters begleitet Schimon seit seiner Kindheit. In Jella hat er die Liebe seines Lebens gefunden und aus seiner Leidenschaft für Töne hat er einen erfüllenden Beruf gemacht. Doch das Schicksal schlägt zu, Jella stirbt, schwanger im dritten Monat. Schimon akzeptiert, dass sein Leben sich radikal geändert hat. Er kämpft statt zu resignieren. Entschlossen, positiv zu bleiben, verliebt er sich in Milena. Wenige Wochen nach dem Tod seiner Frau glaubt Schimon fest an seine neue Liebe. Aber ein wenig komplizierter sind Gefühle eben doch und die Reste seines Lebens holen ihn ein.

"Die Reste meines Lebens" wird produziert von Christoph Holthof und Daniel Reich. Die Redaktion liegt bei Brigitte Dithard, SWR, und Barbara Häbe, ARTE. Der Film wird gefördert von der MFG Filmförderung, der FFA und dem DFFF. Der Camino Verleih wird den Film in die deutschen Kinos bringen.

Drehstartfoto unter ARD-foto.de.

Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel.: 07221 929-24016, annette.gilcher@swr.de