Korrektur: Preisverleihung in München Katholischer Medienpreis für SWR-Doku

Baden-Baden (ots) - Auszeichnung für "Tod vor Lampedusa. Europas Sündenfall" von Ellen Trapp und Natalie Amiri

Die SWR-Doku "Tod vor Lampedusa. Europas Sündenfall" von Ellen Trapp und Natalie Amiri wird mit dem Katholischen Medienpreis 2015 in der Kategorie "Elektronische Medien" ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festakts am 2. November 2015 in München statt.

Aus der Jurybegründung: "Der Beitrag nimmt die Flüchtlingskatastrophe von Lampedusa am 3. Oktober 2013 zum Anlass, um über den Weg der Flüchtlinge von Afrika nach Europa zu berichten. Er ist das Plädoyer für ein Überdenken, für eine Reform der europäischen Flüchtlingspolitik ... Natalie Amiri und Ellen Trapp drücken bei all dem nicht auf die Tränendrüse, sondern sie berichten investigativ und vermitteln eine Geschichte, die es so im Fernsehen nur selten zu sehen gibt: Sie zeichnen die zwei Jahre dauernde Flucht von Dawit aus Eritrea nach. Er war einer der Überlebenden vor der Küste Lampedusas. Der Film gewährt auf eindrucksvolle Weise einen Einblick in die Odyssee, die viele Flüchtlinge hinter sich haben ...'Tod vor Lampedusa' ist ein Film, der geradezu nach Verständnis und Lösungen für die Situation von Flüchtlingen schreit, ohne dabei selber laut zu sein."

Die SWR-Doku "Tod vor Lampedusa. Europas Sündenfall" war erstmals am 6. Oktober 2014 in der "Story im Ersten" zu sehen. Redaktion hatte Thomas Reutter.

Die Autorinnen:

Ellen Trapp ist Autorin zahlreicher Reportagen und Dokumentationen im Ersten, darunter "Weihnachtsglück in der Mitte Berlins" (2013), "Seniorentester im Einsatz" (2011-2013), "Alt und Doof?" (2010), "Traumberuf Koch" (2009), "Björns Weg aus dem Drogenrausch" (2006).

Natalie Amiri berichtete u. a. für die Nachrichtensendungen bzw. die Magazine "Tagesthemen", "Tagesschau", "Morgenmagazin", "Mittagsmagazin" sowie die Fernseh- bzw. Hörfunksender Phoenix, Eins Extra, Deutsche Welle, Deutschlandradio und verschiedene ARD-Rundfunkanstalten. Seit 1.6.2015 leitet Amiri das ARD-Studio Teheran.

Der "Katholische Medienpreis wird seit 2003 von der Deutschen Bischofskonferenz vergeben und soll Journalistinnen und Journalisten zu qualitäts- und werteorientiertem Journalismus motivieren. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Fotos unter ARD-foto.de. Infos auch unter SWR.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen

Pressekontakt:

Bruno Geiler, Tel.: 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de