SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen für das SWR Fernsehen von Samstag, 27.06.15 (Woche 27) bis Samstag, 01.08.15 (Woche 32)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 27. Juni 2015 (Woche 27)/26.06.2015

Bettina Tietjen

Sie ist eine der beliebtesten Fernsehfrauen des Nordens: NDR-Lady Bettina Tietjen. Nun hat sie ein sehr persönliches Buch geschrieben über die Demenzerkrankung ihres Vaters. In "Unter Tränen gelacht" beschreibt sie die Veränderung ihres Vaters: vom ersten Tüddeln bis zur totalen Orientierungslosigkeit. Demenz macht zwar oft traurig und verzweifelt, aber sie kann auch Kraftquell und Denkanstoß sein und dabei mitunter durchaus heiter!

René Kollo

Er gehört zu den berühmtesten Tenören der Welt. Ob in Bayreuth, bei den Salzburger Festspielen oder an der New Yorker MET - René Kollo hat vor allem in den großen Wagner-Partien, den "Langstrecken", wie er sie nennt, reüssiert. Doch in den 60er-Jahren war er, der Sohn einer berühmten Berliner Musiker-Dynastie, auch mit dem Schlager und der Operette im Fernsehen erfolgreich. Mit James Last und Udo Jürgens hat er Platten eingespielt und am Eurovision Song Contest teilgenommen.

Harro Albrecht

Mehr als 16 Millionen Deutsche leiden unter andauernden oder wiederkehrenden Schmerzen. Doch die Schmerzmittel, die ihnen verordnet werden, haben häufig extrem schwere Nebenwirkungen und helfen nicht immer. Harro Albrecht, Arzt, Journalist und Autor aus Hamburg, rät zu einem anderen Umgang mit dem Schmerz. Nur durch das Annehmen könne man ihm die Macht entreißen.

Alexander Mayer

Er plädiert für mehr Heimat - an der Bar! Bartender Alexander Mayer aus Freiburg setzte sich bei der "Made in GSA Cocktail Competition" gegen elf Barkeeper aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Im Wettkampf: Cocktails, die mit regionalen Produkten hergestellt werden. In Mayers Drink "Cowbell" stecken daher Williams-Christ Birnenbrand aus Staufen, Belsazar Wermut, der mit Weinen vom Kaiserstuhl hergestellt wird, Zuckersirup, Tannenduftessenz - und Buttermilch.

Verena Scheidel und Manuel Wassmer

Erst kürzlich sind Verena Scheidel und Manuel Wassmer als Sieger des "Cooking Cup 2015" aus Andalusien zurückgekehrt. Nach ihrem Sieg beim "Cooking Cup 2012" wurden sie somit erneut zu den besten Hobby-Köchen Deutschlands gekürt.

Samstag, 18. Juli 2015 (Woche 30)/26.06.2015

Frauenpower

Starke Frauen bei "Menschen der Woche" - mit dabei: Deutschlands einzige Lokführerin mit einer eigenen Lok: Barbara Pirch. Außerdem: Sabine Christiansen, Uschi Glas, Josefine Preuß und Tanja Beck, die mit ihrem gehäkelten BMW für Schlagzeilen sorgte.

Samstag, 25. Juli 2015 (Woche 31)/26.06.2015

Wir machen Musik

Mit einem singenden Bauchredner, einem Hornisten ohne Arme, zwei musizierenden Surfveteranen und Marc Marshall sowie Michael Patrick Kelly gibt es ein Wiedersehen in dieser Ausgabe des Sommersonderprogramms von "Menschen der Woche".

Sonntag, 26. Juli 2015 (Woche 31)/26.06.2015

08.15 Menschen unter uns

Gewissensbisse - Frau Heinrich und die 7 Todsünden Zorn Erstsendung: 13.11.2013 in EinsFestival

Sabine Heinrich prüft das Gewissen von zwei jungen Erwachsenen, die die Todsünde "Zorn" schon oft an sich selbst erlebt haben: Iwan saß schon im Gefängnis, weil er mehrfach zugeschlagen hatte und auch die Rapperin Aisha (bekannt als Lady Scar) hatte ihre Aggressionen als Jugendliche nicht im Griff. Woher kommt dieser Zorn, der oft mit Gewalt einhergeht? Und warum ist Zorn eine Todsünde? Gibt es einen Unterschied zwischen Zorn und Wut? Hat Wut auch eine gute Seite? Ist Wut nicht auch eine Antriebskraft, die Positives bewirken kann? Sabine Heinrich will es ganz genau wissen und fragt nach.

Samstag, 01. August 2015 (Woche 32)/26.06.2015

Die feine Gesellschaft

Wie benimmt man sich in der "feinen Gesellschaft"? Das verrät "Körpersprecher Stefan Verra". Außerdem zu sehen: Julia Friedrichs, die übers Erben spricht, Ex-Bankräuber Siegfried Massat, der als Bankräuber die "Feine Gesellschaft" geärgert hat, die Kaschmir-Queen Iris von Arnim und "Mamarazza" Fürstin Marianne Sayn-Wittgenstein-Sayn.

SWR Pressekontakt: Johanna Leinemann, Tel 07221/929-22285, johanna.leinemann@swr.de