Medienkompetenzangebot des SWR für Grundschulen online
Unterrichtsmaterial zur Kinderführung "SWR Dschungeltour" mit vielen Arbeitsblättern im Internet
Abgestimmt auf aktuelle Grundschullehrpläne

Mainz (ots) - Ab sofort stellt der Südwestrundfunk (SWR) sein komplettes Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung der Kinderführung "SWR Dschungeltour" kostenfrei zum Download ins Internet. Dieser Rundgang durch die Funkhäuser des SWR in Stuttgart und Mainz gewährt Grundschulkindern der dritten und vierten Klasse einen Blick hinter die Kulissen der SWR-Medienwelt. Durch die fachliche Unterstützung von Medienpädagogen des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz ist die "SWR Dschungeltour" zu einem interaktiven Erlebnisparcours der Medienkompetenz geworden.

Auch Grundschulen, die nicht selbst auf "SWR Dschungeltour" gehen, können die vielfältigen Anregungen zu einem kritischen Umgang mit Medien nutzen. Denn die Informationen und Arbeitsblätter eignen sich auch unabhängig von der Kinderführung, grundlegende Fragen der Medienerziehung im Unterricht aufzugreifen und optimal mit den Themengebieten Arbeitswelt und Berufe zu verknüpfen. Alle Angebote sind auf die aktuellen Grundschullehrpläne der Klassen drei und vier in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz abgestimmt und ebenfalls für einen inklusiven Unterricht geeignet. So enthält das Arbeitsblatt "Medien? Medien!" Aussagen über Radio, Fernsehen, Internet und Zeitung auf zwölf Karten. Diese lassen sich auch für ein bewegungsorientiertes Arbeiten im Klassenraum nutzen. Für lernschwächere Kinder gibt es eine einfache Variante. Das "Medientagebuch" hilft dabei, das eigene Nutzungsverhalten kennenzulernen und vielleicht zu verändern.

Ausführliche Infos rund um die "SWR Dschungeltour" und das Unterrichtsmaterial zum kostenfreien Download gibt es auf SWR.de/dschungeltour.de.

Pressekontakt:

Bianca von der Weiden, Tel.: 06131/929-32742,