Hörer "lauschen" hinter die Kulissen
Interaktiver Hörertag bei SWR4 Rheinland-Pfalz am 10. Juni von 6 bis 18 Uhr

Mainz (ots) - Bei SWR4 dreht sich am Mittwoch, den 10. Juni, alles um die Hörerinnen und Hörer. Sie haben am "Hörertag" die Möglichkeit, im Studio anzurufen und mit den SWR4-Redakteuren und Moderatoren zu sprechen. Außerdem werden einige SWR4-Experten erreichbar sein und den Anrufern am Telefon Rede und Antwort stehen. Die Hörer können von 6 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 06131 / 92 93 92 93 ihre Meinung zum Programm sagen, Anregungen geben und Fragen stellen.

Verteilt über den ganzen Tag halten sich einige SWR4-Programmschaffende am Hörertelefon für Fragen und Gespräche bereit. Für ganz spezielle Belange sind außerdem fünf SWR4-Experten erreichbar: In medizinischen Angelegenheiten stehen der SWR4-Hausarzt Dr. Bernhard Lenhard (14-16 Uhr) sowie der SWR4-Psychologe Peter Glanzmann (10-12 Uhr) zur Verfügung. SWR4-Tierarzt Ralph Schuh ist von 15-17 Uhr der richtige Ansprechpartner, wenn Rat bei Themen rund ums Tier gesucht wird. Auch bei dem SWR4-Wetterexperten Stefan Bender können die Zuhörer am 10. Juni von 14 bis 16 Uhr am Telefon herausfinden, wie er das Wetter "macht". Hilfreiche Tipps und Tricks für die Küche kann SWR4-Köchin Eva Eppard von 10 bis 12 Uhr geben.

An diesem besonderen interaktiven Thementag wird für die Zuhörer auch ein akustischer Blick "hinter die Kulissen" möglich. Zum einen wird in Beiträgen erklärt, wie die Radiosendungen bei SWR4 entstehen. Zum anderen finden Studiogespräche statt, in denen sich einige SWR4-Kolleginnen und -Kollegen vorstellen, die normalerweise im Hintergrund arbeiten. Sie erklären, wie ihr Alltag beim Hörfunk aussieht und welche Aufgaben zu erledigen sind.

Als besonderes Highlight werden unter allen Anrufern, die sich am Hörertag beteiligen, zehn moderne Digitalradios verlost.