Auf gepackten Kisten - Wenn das Leben weiterzieht
Zweiteilige Dokumentation über Menschen, die umziehen
22.4.2015, 20.15 und 21.00 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz (ots) - Flexibilität, schnelle Anpassung und Ungebundenheit sind zentrale Werte der heutigen Gesellschaft. Pro Jahr verlegen rund 8 Millionen Deutsche ihren Hauptwohnsitz. Ein Umzug stellt Altes und Bewährtes auf den Prüfstand und lässt dem Neuen mit Vorfreude, aber auch Angst entgegenblicken. Die zweiteilige Dokumentation "Auf gepackten Kisten - Wenn das Leben weiterzieht" am Mittwoch, 22. April 2015, um 20.15 und 21.00 Uhr wirft einen emotionalen und persönlichen Blick auf Umzugsvorhaben, hinter denen die verschiedensten Ursachen stehen und erzählt von Menschen kurz vor einem Umzug und damit vor einem Neuanfang in ihrem Leben.

Durch Chaos, Kisten und Umzugsstress hilft die erfahrene Relocation-Managerin Carmen Sax (54). Der Umzugsprofi organisiert, berät, tröstet und behält den Durchblick, wenn das Durcheinander mal wieder überhandnehmen will. Die gelernte Hebamme hat sich 2001 mit einer eigenen Umzugs-Agentur selbstständig gemacht und begleitet Menschen bei ihren Ortswechseln im In- und Ausland. Für die SWR-Doku hat sie sich folgender Umzugswilliger angenommen:

Familie Burk will nach 14 Jahren der bayrischen Provinz den Rücken kehren und nach Ulm ziehen. Vom Land in die Stadt - die Vorbereitungen bereiten Mutter Erika (39) schlaflose Nächte. Es ist ihr erster Umzug mit den Kindern Patric (15) und Naya (11) und Ehemann Alexander (45).

Die 30-jährige Lehrerin Laura Tornow aus Ludwigsburg will sich den Traum vom Leben und Arbeiten in den USA erfüllen. Ihre Mutter Birgit hat mit Lauras Weggang enorm zu kämpfen. Hier ist vor allem ein klärendes Gespräch erforderlich.

Marina Maurer (54) ist plötzlich Witwe geworden. Die Saarländerin plant einen radikalen Schritt, um die Trauer bewältigen zu können: Nur wenige Wochen nach dem Tod ihres Mannes wird sie ihre Heimat verlassen und zu ihrem Sohn an den Bodensee ziehen. Ein unfreiwilliger Neuanfang.

Akkreditierte Journalisten können den Film vorab im SWR-Vorführraum unter SWR.de/kommunikation ansehen.

Pressefotos auf ARD-Foto.de.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131/929-32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de.